++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: ZUMA Wire/IMAGO
03.03.2023 Carsten Kaletta

Lufthansa nach Zahlen: Aktie fliegt über wichtige Marke

-%
Deutsche Lufthansa

Die starken Zahlen sowie der gute Ausblick der Deutschen Lufthansa kommen bei den Anlegern gut an. Die Lufthansa erzielt nach zwei Verlustjahren in der Corona-Krise im Jahr 2022 im Tagesgeschäft wieder einen Milliardengewinn. Im laufenden Jahr will Vorstandschef Carsten Spohr den bereinigten operativen Gewinn "deutlich" nach oben treiben. Zudem bestätigte der Konzern die Ziele für 2024. 

Konkret: Die Lufthansa erwartet für das Geschäftsjahr 2023 weiteren Fortschritt hin zur Erreichung der für das Jahr 2024 ausgegebenen Ziele: Adjusted EBIT-Marge von mindestens 8 Prozent und ein Adjusted ROCE (Rendite auf das eingesetzte Kapital) von mindestens zehn Prozent. Entsprechend erwartet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2023 eine weitere deutliche Verbesserung des Adjusted EBIT. Im Einklang mit der üblichen Saisonalität wird erwartet, dass die Ergebnisse im zweiten und dritten Quartal besonders stark ausfallen werden. 

„Ich habe immer deutlich gemacht, dass die Rückkehr zu einer starken Bilanz eine unserer obersten Prioritäten bei der Überwindung der Krise war. Nur eine starke Bilanz verschafft uns die nötige Widerstandsfähigkeit, um in die Zukunft unseres Unternehmens zu investieren und künftige Krisen zu bewältigen. Deshalb bin ich mit den Fortschritten, die wir im vergangenen Jahr erzielt haben, äußerst zufrieden. Wir bleiben dem Ziel verpflichtet, kontinuierlich hohe Free Cashflows zu erwirtschaften und den Schuldenabbau in 2023 und darüber hinaus fortzusetzen“, so Remco Steenbergen, Finanzvorstand der Lufthansa. 

Die Aktie der Airline legt am frühen Vormittag rund fünf Prozent zu und notiert erstmals seit 2020 wieder über der Marke von 10 Euro. Rein charttechnisch ist jetzt Platz bis zur Horizontalen und nächsten wichtigen psychologischen Marke bei elf Euro. Nach unten dürfte besagte 10-Euro-Marke erstmal einen gewissen Support bieten. Im Anschluss steht die 21 Tage-Linie bei 9,68 Euro zur Verfügung. 

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Die Aktie hat mit dem Sprung über die 10-Euro-Marke ein positives Signal generiert. Investierte Anleger können auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends setzen. Kurzum: Halten.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern