++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Lufthansa
22.12.2021 Thorsten Küfner

Lufthansa: Aufschwung 2022?

-%
Deutsche Lufthansa

Aktuell hat die Lufthansa noch stark mit den pandemie-bedingten Problemen zu kämpfen. Immerhin häufen sich nun die optimistischen Prognosen für 2022. Nach einem erneut schwachen und von der Corona-Pandemie geprägten Jahr 2021 rechnet der Flughafenverband ADV für das kommende Jahr mit 100 Millionen mehr Passagieren und einem erneuten deutlichen Wachstum bei der Fracht.

Die pandemische Situation werde die Nachfrage noch in den kommenden Wintermonaten einschränken, erklärte ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel am Dienstag laut einer Mitteilung. Man sei aber überzeugt, dass die Nachfrage von Privat- und Geschäftsreisenden stark anziehe, sobald die Reisebeschränkungen fallen.

Für 2022 prognostiziert der Verband knapp 180 Millionen Passagiere nach weniger als 80 Millionen im laufenden Jahr. Das Vorkrisen-Niveau von 248 Millionen Fluggästen aus dem Jahr 2019 werde damit um gut 28 Prozent verfehlt. Viele Flughäfen seien wegen der Einbrüche in einer existenzgefährdeten Lage, warnte der Verband. Vorkrisenwerte würden voraussichtlich nicht vor 2025 erreicht.

Ein ganz anderes Bild zeigt sich bei der Luftfracht, die auch wegen der gestörten Abläufe beim Seetransport im laufenden Jahr erneut deutlich zugelegt hat. Bis einschließlich November ist die umgeschlagene Frachtmenge an den deutschen Flughäfen um 18 Prozent zum Vorjahr gewachsen. 2022 sollen weitere fünf Prozent dazukommen, erwartet der ADV.

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Natürlich besteht Hoffnung, dass das Jahr 2022 endlich weniger stark von Corona geprägt werden könnte. Dennoch wird auch das kommende Jahr für die Lufthansa eine große Herausforderung werden. Es dürfte schwer werden, den Turnaround zu schaffen. Denn das Niveau bei Privat- und für die Lufthansa sehr lukrativen Geschäftsreisen wird wohl erneut deutlich unter dem von 2019 bleiben. Ein Kauf des MDAX-Titels drängt sich daher und aufgrund des schwachen Charts weiterhin nicht auf. 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Lufthansa.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern