++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Linde AG
14.01.2023 Maximilian Völkl

Linde vor dem DAX-Abschied – zwei frische Kaufempfehlungen

-%
Linde plc

Noch ist der Industriegaseriese Linde der wertvollste Konzern im DAX. Doch das Unternehmen wird den deutschen Leitindex wohl schon bald verlassen. An den guten Aussichten für die Aktie ändert sich dadurch nichts. Von Analystenseite gab es vor dem Wochenende zwei neue Kaufempfehlungen.

In der kommenden Woche, am Mittwoch, den 18. Januar, lädt Linde zur außerordentlichen Hauptversammlung. Dann soll über den Rückzug von der Frankfurter Börse abgestimmt werden. Fällt das Votum wie erwartet positiv aus, wäre das gleichbedeutend mit einem Abschied aus dem DAX. Noch im ersten Quartal könnte Linde dann aus dem deutschen Leitindex verschwinden.

Das Geschäft bei Linde läuft derweil weiter rund. Analyst Geoff Haire von der UBS hält 2023 ein Gewinnwachstum je Aktie von neun Prozent für möglich. Damit liegt er nach eigenen Angaben knapp über den Markterwartungen. Das Kursziel für Linde hob er von 350 auf 375 Dollar – das entspricht umgerechnet 347,40 Euro – an, die Einstufung lautet weiter „Buy“.

Ebenfalls zum Kauf rät Stifel-Experte Andreas Heine. Er senkte das Ziel zwar wegen höherer Kapitalkosten von 349 auf 327 Euro. Im ersten Quartal dürfte allerdings der Tiefpunkt bei der Stimmung in der Chemiebranche erreicht sein, fallende Strom- und Gaskosten dürften dabei helfen.

Linde plc (WKN: A2DSYC)

Der Abschied aus dem DAX ist längst eingepreist und könnte angesichts höherer Bewertung an der Wall Street langfristig sogar eher für höhere Kurse sorgen. Linde ist mit seinem starken Geschäftsmodell weiter ein Basisinvestment. Anleger nutzen Rücksetzer zum Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Linde plc - €

Jetzt sichern