++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: LANXESS AG
18.10.2023 Thorsten Küfner

Lanxess: Jetzt wird gespart

-%
Lanxess

Bereits seit mehreren Monaten leidet der Spezialchemiekonzern Lanxess unter der anhaltenden Schwäche der Weltkonjunktur, welche natürlich besonders die traditionell zyklische Chemiebranche stark belastet. Aufgrund dessen hat das Unternehmen nun beschlossen, weltweit etwa jede 15. seiner Stellen abzubauen.

Um sich effizienter aufzustellen, sollen die Kosten im Jahr um 150 Millionen Euro gesenkt werden, wie ein Unternehmenssprecher am Dienstagabend sagte. Zu den Maßnahmen zähle der Abbau von 870 Vollzeitstellen, davon 460 in Deutschland. Lanxess hat weltweit derzeit etwa 13 000 Stellen, davon gut die Hälfte im Inland. Der Abbau soll schnellstmöglich erfolgen. Zuvor hatte der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet.

Bestandteil des Sparkurses ist zudem ein Maßnahmenpaket, mit dem die Kosten einmalig um 100 Millionen Euro gedrückt werden sollen. Hierzu gehören geringere Reisekosten und ein Gehaltsverzicht des Vorstands. Die beiden Einsparvorgaben - also 150 Millionen Euro jährlich und einmalig 100 Millionen Euro - hatte Lanxess bereits im August bekanntgegeben. Nun veröffentlichte das Unternehmen auch die Zahl der Stellen, die gekürzt werden sollen.

Die Stellen in Deutschland sollen vor allem in der Verwaltung wegfallen, "um die dortigen Strukturen zu verschlanken und an die wirtschaftliche Situation des Unternehmens anzupassen", hieß es von Lanxess. Der Rotstift wird insbesondere an den Standorten Köln, Leverkusen, Uerdingen und Mannheim angesetzt. Das Abbauvorhaben soll umgesetzt werden, indem freiwerdende Stellen nicht nachbesetzt werden. Außerdem werden Beschäftigten Aufhebungsverträge angeboten.

Lanxess (WKN: 547040)

DER AKTIONÄR hält an seiner Einschätzung für die Lanxess-Aktie fest: Mittel- bis langfristig betrachtet hat der sehr günstig bewertete MDAX-Titel durchaus Aufwärtspotenzial. Aktuell gibt es allerdings einfach sehr viele teilweise schwere Belastungsfaktoren, welche den Kurs stetig weiter nach unten drücken. Daher sollte nun nicht ins fallende Messer gegriffen werden, sondern zunächst eine Bodenbildung abgewartet werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lanxess - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern