+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: K+S
05.10.2020 Thorsten Küfner

K+S: Wird das der große Befreiungsschlag? Aktie hebt ab

-%
K+S

Seit vielen Monaten befindet sich die Aktie des Düngemittel- und Salzproduzenten K+S auf Talfahrt. Die niedrigen Kalipreise sowie die hohe Verschuldung bereiteten den Marktteilnehmern große Sorgen. Zumindest das zweite Problem könnte nun bald etwas entschärft werden. 

So ist K+S beim geplanten Verkauf des amerikanischen Salzgeschäfts offenbar kurz vor dem Ziel. Einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg soll die US-Tochter Morton Salt für rund drei Milliarden Dollar oder umgerechnet knapp 2,6 Milliarden Euro an die Kissner Group gehen. Die Transaktion könnte bereits in dieser Woche besiegelt und bekanntgegeben werden, berichtete Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Ein Sprecher von K+S wollte dem Bericht zufolge die Informationen nicht kommentieren. Bei Kissner sei zunächst niemand zu erreichen gewesen. 

K+S hatte das US-Unternehmen Morton Salt für rund 1,7 Milliarden Dollar gekauft und im März angekündigt, die Sparte wegen des hohen Schuldenbergs verkaufen zu wollen. Diesen hatten die Kasseler durch den milliardenteuren Bau eines Kaliwerks in Kanada angehäuft. Der Abbau der Schulden geriet auch wegen träger Geschäfte ins Stocken geriet. Unter anderem durch den Verkauf des amerikanischen Salzgeschäfts soll die Verschuldung bis Ende 2021 früheren Angaben zufolge um deutlich mehr als 2 Milliarden Euro abgebaut werden. 

Der bei der Ankündigung umfassender Maßnahmen im Dezember ebenfalls in Betracht gezogene Teilverkauf der Sparte Europa+, zu der auch das neue kanadische Kaliwerk Bethune zählt, ist damit vom Tisch. Der mögliche Verkauf von Morton Salt könnte den in den vergangenen Monaten stark unter Druck stehenden Aktienkurs etwas stützen. Alleine in diesem Jahr sank der Börsenwert des im MDax notierten Unternehmens um 45 Prozent auf nur noch knapp 1,2 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Im Herbst 2015, als das Unternehmen noch im Dax notiert war, lag die Marktkapitalisierung noch bei rund sechs Milliarden Euro.

K+S (WKN: KSAG88)

Ein derartiger Deal wäre für den hoch verschuldeten Konzern wichtig und könnte der Aktie einen nachhaltigen Schub verleihen. Im vorbörslichen Handel verteuern sich die MDAX-Titel um knapp 14 Prozent auf 6,80 Euro. Allerdings belasten noch immer die anhaltend niedrigen Kalipreise. Daher sollten weiterhin ausnahmslos mutige Anleger ein Engagement bei K+S wagen. Die Position sollte mit einem Stopp bei 4,40 Euro abgesichert werden. 

Foto: K+S

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern