++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: K+S
11.04.2024 Thorsten Küfner

K+S: Das schmerzt

-%
K+S

In einem ohnehin eher wenig berauschenden Marktumfeld geht es mit dem MDAX im frühen Handel etwas bergab. Besonders stark fallen indes die Anteilscheine des Bergbauriesen K+S. So verbilligen sich die Papiere des Unternehmens um satte drei Prozent und sind damit nach der Aktie von Delivery Hero der größte Verlierer im Index.

Der Grund für die schwache Performance der K+S-Anteilscheine ist eine neue Studie aus dem Hause der Investmentbank Stifel. So hat deren Analyst Andreas Heine die MDAX-Titel vor den Zahlen zum ersten Quartal des laufenden Jahres (diese wird der Konzern am 13. Mai veröffentlichen) von "Hold" auf "Sell" abgestuft. Darüber hinaus hat er das Kursziel von 14,00 auf 12,50 Euro gesenkt. Der Düngemittelkonzern dürfte zwar beim operativen Gewinn (EBITDA) sowie beim freien Barmittelzufluss relativ gute Zahlen vorlegen können, erklärte Heine in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie. Der Analyst verweist aber darauf, dass sich dieser Trend in den nächsten Quartalen auch wieder verschlechtern könnte. Denn Heine zufolge bergen das nahende Agrarsaisonende in der nördlichen Hemisphäre sowie hohe Lagerbestände in China und Brasilien das Risiko erneut fallender Kalipreise, was natürlich das Konzernergebnis von K+S und letztlich auch den Aktienkurs belasten dürfte.

K+S (WKN: KSAG88)

DER AKTIONÄR hält nach wie vor an seiner Einschätzung fest: Die K+S-Aktie ist zwar aktuell enorm günstig bewertet. So liegt das zuletzt ausgewiesene Eigenkapital von mehr als sechs Milliarden Euro immer noch weit über dem aktuellen Börsenwert von gerade einmal 2,6 Milliarden Euro. Doch solange das Sentiment für Kaliproduzenten beziehungsweise praktisch fast sämtliche Agrar-Aktien mau ist und der K+S-Chart noch keinen klaren Boden ausgebildet hat, drängt sich noch kein Kauf auf. Wer die MDAX-Titel bereits besitzt, sichert die Position mit einem Stoppkurs bei 11,50 Euro nach unten ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern