05.03.2019 Stefan Limmer

Intuitive Surgical: Roboter erobern die Welt und den Operationssaal

-%
Intuitive Surgical
Trendthema

Intuitive Surgical hat sich auf die Entwicklung von Robotern spezialisiert, die in der Medizin eingesetzt werden, und zählt in diesem Bereich zu den absoluten Marktführern. Aushängeschild des US-Konzerns ist das Da-Vinci-System, das bereits 1999 auf den Markt gebracht wurde. Das Robotersystem wird bei einer Operation von Chirurgen bedient und ermöglicht dank präziser Steuerung, filigraner Instrumente und hochauflösender 3D-Videoübertragung minimalinvasive Eingriffe. Die Vorteile des Einsatzes liegen dabei auf der Hand: kleinere Schnitte, weniger Blutverlust, weniger Komplikationen und somit verkürzte Krankenhausaufenthalte für die Patienten. Zum Einsatz kommt das System beispielsweise in der Urologie und der Kardiologie.

FDA gibt grünes Licht

Dabei ruht sich der Medizinkonzern nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit aus. Erst vor wenigen Tagen gab die US-Gesundheitsbehörde FDA ihr Premarket Approval für den Ion-Roboter von Intuitive Surgical, der speziell auf minimalinvasive Eingriffe im Bereich der Lunge ausgelegt ist. Geld wird bei Intuitive Surgical nicht nur mit dem Verkauf der Robotersysteme gemacht, sondern auch mit Wartung und Service. In den vergangenen Jahren konnten so Gewinn und Umsatz stetig gesteigert werden. Im laufenden Jahr 2019 dürfte erstmals die 4-Milliarden-Dollar-Marke bei den Erlösen geknackt werden, nach 3,72 Milliarden Dollar im Jahr 2018. Der Gewinn sollte ebenfalls erneut zulegen. Im abgelaufenen Jahr lag dieser bei 1,12 Milliarden Dollar.

Hervorragende Performance

Ein kleiner Wermutstropfen für Anleger ist lediglich die Tatsache, dass Intuitive Surgical keine Dividende auszahlt. Beim Blick auf die reine Performance der Aktie ist dies jedoch zu verkraften. Vor zehn Jahren stand die Aktie bei 48 Euro – mittlerweile notiert der Kurs bei knapp über 480 Euro. Die Rendite ist also so oder so überragend. Nach einer Schwächephase Ende des vergangenen Jahres, als sich die Papiere trotz der hervorragenden fundamentalen Lage dem negativen Gesamtmarkttrend nicht entziehen konnten, haben mittlerweile die Bullen das Steuer zurückerobert. Die charttechnische Situation hat sich wieder aufgehellt und ein Ausbruch auf ein neues Allzeithoch ist nur noch eine Frage der Zeit.

Jetzt einsteigen!

Die Aussichten des Medizinkonzerns Intuitive Surgical sind hervorragend. Die jüngste Kursschwäche scheint überwunden. Anleger nutzen die aktuellen Kurse zum Einstieg.