++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
28.11.2016 Maximilian Völkl

Infineon: Wachstum geht zurück – was bedeutet das für die Aktie?

-%
Infineon

Die Infineon-Aktie notiert nach den Quartalszahlen weiter im Bereich der 16-Euro-Marke. Es bleibt spannend, in welche Richtung sich der DAX-Titel entwickelt. Das Mehrjahreshoch bei 17,03 Euro, das unmittelbar nach den Zahlen erreicht wurde, ist aber nach wie vor nicht weit entfernt.

Um eine neue Attacke zu starten, muss Infineon allerdings den starken Wachstumskurs fortsetzen. Nach dem Ausblick, den der Konzern letzte Woche gegeben hat, erscheint dies jedoch fraglich. Im traditionell schwachen ersten Quartal erwartet der Chiphersteller einen Umsatzrückgang von vier Prozent. Das wichtige Geschäft mit Chips für die Autoindustrie soll im Fiskaljahr zwar um sechs Prozent wachsen – die Erwartungen der Experten lagen aber auch hier höher.

Positiv hingegen: Bei der Marge peilt Infineon eine Steigerung an. Zudem sind die Zahlen für das abgelaufene Jahr ebenfalls gut ausgefallen. Eine eindeutige Aussage, wie die Präsentation einzuordnen ist, erscheint deshalb schwierig. Für die Zukunft dürfte es nun darum gehen, das wichtige Geschäft mit Autochips weiter zu steigern und gleichzeitig in anderen Bereichen neue Impulse zu generieren.

Foto: Börsenmedien AG

Stopp beachten

Das operative Geschäft kann der Aktie aktuell keine steigenden Kurse garantieren. Dafür profitiert Infineon weiter von den Übernahmespekulationen in der Halbleiterbranche. DER AKTIONÄR rät investierten Anlegern an Bord zu bleiben. Die Position sollte mit einem engen Stopp bei 14 Euro abgesichert werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Die Legende als Lehrmeister

Autor: Hagstrom, Robert G.
ISBN: 9783864703751
Seiten: 300
Erscheinungsdatum: 15.04.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

In der komplett überarbeiteten, dritten Auflage seines Bestsellers (über 1,2 Millionen verkaufte Exemplare) stellt Robert G. Hagstrom Warren Buffetts Investment-Methode vor und verdeutlicht sie anhand vieler Beispiele. Alle wichtigen Käufe in der Karriere von Warren Buffett werden skizziert und analysiert. Auch ganz normale Investoren können so von der Erfahrung und den Erfolgen des größten Investors aller Zeiten profitieren. Hagstrom wirft einen Blick auf den Menschen Buffett und seinen Ansatz des Value Investing, den er weltweit populär gemacht hat. In der dritten Auflage werden außerdem die neuesten Akquisitionen und Investitionen unter die Lupe genommen. Neu ist ebenfalls der Themenkomplex Behavioral Finance: Wie kann ich als Investor all jene psychologischen Fallen umgehen, die einem langfristigen Anlageerfolg im Weg stehen?

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
Infineon Technologies ADR - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern