+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
01.02.2017 Maximilian Völkl

Infineon vor Zahlen: Neue Impulse nötig – was ist morgen möglich?

-%
Infineon

Nach dem neuen Mehrjahreshoch konsolidiert die Infineon-Aktie derzeit im Bereich der 17-Euro-Marke. Am Donnerstag könnten die Papiere des Chipkonzerns neue Impulse bekommen. Konzernchef Reinhard Ploss wird dann die Zahlen zum ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres und einen Ausblick präsentieren.

Infineon dürfte erneut vor allem von der robusten Nachfrage aus der Autoindustrie profitiert haben. Zuletzt hatten bereits die Wettbewerber STMicroelectronics und Texas Instruments starke Zahlen vorgelegt und dabei von Schwung aus der Autobranche profitiert. Im traditionell schwächeren Weihnachtsquartal erwarten Analysten deshalb, dass Infineon etwas weniger Umsatzeinbußen zum Vorquartal hinnehmen musste als in der eigenen Prognose angedeutet.

Im Vergleich zum Vorquartal wird ein Rückgang der Erlöse um 3,4 Prozent auf knapp 1,62 Milliarden Euro erwartet. Infineon selbst hat ein Minus von rund vier Prozent prognostiziert. Deutlicher dürfte der Rückgang beim Gewinn ausfallen. Unter dem Strich erwarten die Experten rund 155 Millionen Euro – zuletzt waren es noch 225 Millionen Euro. Im ersten Quartal führt Infineon üblicherweise viele neue Produkte ein, was auf der Rendite lastet.

Foto: Börsenmedien AG

Ausblick interessant

Von besonderem Interesse wird der Ausblick auf das weitere Geschäft sein. Vor allem die Autokonjunktur in China dürfte das Wachstumstempo nicht halten können. Andererseits benötigen potenzielle Megatrends wie die E-Mobilität oder das autonome Fahren immer mehr Chips. Infineon bleibt interessant, ein Ausbruch auf neue Hochs scheint wahrscheinlich. In der kommenden Ausgabe, die heute ab 22:00 Uhr hier zum Download verfügbar ist, beleuchtet DER AKTIONÄR den Konzern ausführlich.

Vermögensaufbau leicht gemacht

Autor: Schwarzer, Jessica
ISBN: 9783864702853
Seiten: 244
Erscheinungsdatum: 02.12.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: Artikel als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen sowie eine Leseprobe und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Keine Hektik, kein Zocken: ein Ratgeber für den entspannten Weg zum eigenen Vermögen. Die renommierte Geldanlage-Expertin des Handelsblatts erklärt, wie Anleger ihr Geld ohne großen Zeitaufwand oder hohe Kosten clever anlegen und ihr Vermögen mehren – und trotzdem gut schlafen können. Geldanlage muss nicht kompliziert sein. Sie kann sogar ganz einfach sein. Mit Indexfonds und ETFs wird der Vermögensaufbau ganz einfach. Jessica Schwarzer zeigt, wie sich jeder erfolgreich selbst um seinen Vermögensaufbau kümmern kann, ohne dazu Wirtschaft studieren oder Unmengen an Zeit investieren zu müssen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
Infineon Technologies - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern