++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
18.10.2017 DER AKTIONÄR

Infineon hat noch Luft nach oben

-%
Infineon

Europas Halbleiter-Produzent Nummer Eins Infineon Technologies kennt an der Börse derzeit fast nur eine Richtung: aufwärts. Seitdem die Aktie Ende August eine Seitwärts-Konsolidierungszone bei 19,45 Euro nach oben verlassen hat, hangelt sich der sonst oft behäbige Blue Chip immer weiter hoch. Am Mittwoch gehört die Infineon-Aktie erneut zu den stärksten DAX-Werten und markiert am Mittag bei 22,66 Euro den höchsten Stand seit April 2002.

Ein Grund für die Kauflaune der Aktionäre: Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat das Kursziel für Infineon von 21,60 auf 29,00 Euro deutlich angehoben. Das Wachstum des Chip-Konzerns dürfte noch einen Gang höher schalten, schrieb Analyst Adithya Metuku in einer Studie. Er verwies dabei vor allem auf die starke Position im Halbleitermarkt für die Automobilindustrie. Die Aktie sei vor diesem Hintergrund unterbewertet und reif für eine Neubewertung.

Der aktuelle Höhenflug erfasst die gesamte Halbleiterbranche. Ihre Produkte sind unter anderem dank einer immer stärkeren Digitalisierung alltäglicher sowie industrieller Prozesse und wegen der Vernetzung von Autos stark gefragt. Infineon wird voraussichtlich am 18. November berichten, wie die Geschäftsperspektiven für das Jahr 2017/18 aussehen. 

Auch charttechnisch ist bei Infineon alles im Lot. Kurzfristig wird die Luft bei 23,15 Euro zwar etwas dünner. Dort verläuft der obere Rand eines kurzfristigen Aufwärtstrendkanals. Zudem ist der Wert schon recht heiß gelaufen. Auf Sicht von sechs Monaten dürfte die 30-Euro-Marke jedoch erreichbar sein. Gewinne laufen lassen, zwischenzeitliche Kurs-Abtaucher können zum Nachkauf genutzt werden.

Foto: Börsenmedien AG

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
Infineon Technologies - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern