++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
04.08.2017 Maximilian Völkl

Infineon: Der Boom geht weiter – Aktie springt an

-%
Infineon

Die Bullen haben die Oberhand behalten. Nachdem sich die Infineon-Aktie nach den Zahlen in den vergangenen zwei Tagen sehr volatil gezeigt hat, führen die Papiere des Halbleiterherstellers den DAX heute mit einem klaren Plus an. Eine Kaufempfehlung der UBS scheint die Skeptiker endgültig zu überzeugen.

Infineon sei der größte Profiteur des Elektromobilitätstrends in der Halbleiterbranche, so Analyst David Mulholland. Er sieht die Chance, dass das Durchschnittswachstum im Autogeschäft von 4,5 Prozent ab 2020 auf 7,4 Prozent steigen kann. Der Experte hat deshalb das Kursziel von 21,00 auf 21,50 Euro angehoben und die Einstufung von „Neutral“ auf „Buy“ angehoben.

Die Äußerungen von Konzernchef Reinhard Ploss Anfang dieser Woche bestätigen dies. In acht von zehn der meistverkauften Elektroautos werden Chips von Infineon zur Steuerung von Batterien und Motoren verbaut. Auch beim neuen Massenmodell des Elektroautopioniers Tesla, dem Model 3, ist Infineon präsent – und muss nicht wie ursprünglich erwartet das Feld komplett dem Rivalen STMicroelectronics überlassen. Auch wenn über das Volumen nichts bekannt wurde: Der neue Deal könnte der Automotive-Sparte, die ohnehin schon die größte bei Infineon ist, noch einmal einen deutlichen Schub verleihen.

Foto: Börsenmedien AG

Attraktives Investment

Bei Infineon läuft es gut. Charttechnisch rückt das Mehrjahreshoch bei 20,48 Euro wieder ins Visier. Operativ sorgen die Trends in der Automobilbranche für viel Fantasie. Einziger Wermutstropfen ist der starke Euro. Die Bestätigung der Prognose zeigt aber, dass der DAX-Konzern auch damit gut umgehen kann. Anleger geben kein Stück aus der Hand. Das Hebel-Depot setzt mit Hebel ebenfalls auf steigende Kurse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
Infineon Technologies - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern