++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
05.12.2016 Maximilian Völkl

Infineon: Das spricht gegen eine Übernahme

-%
Infineon

Nach dem Rücksetzer in der vergangenen Woche zeigt sich die Infineon-Aktie am Donnerstag bestens erholt. Im freundlichen Marktumfeld zählt der Chiphersteller zu den stärksten Werten im DAX. Die Übernahmefantasie in der Branche treibt weiter an. Das Management will davon aber nichts hören.

„Wir sind kein Schnäppchen“, erklärte Konzernchef Reinhard Ploss zuletzt. Wer Infineon übernehmen wolle, müsse zeigen, dass er bei der Fertigung besser sei als der DAX-Konzern. Die teure Fertigung hochwertiger Produkte sei so auch ein Schutz gegenüber Übernahmen. Helfen dürfte dabei auch die Integration von International Rectifier in das eigene Portfolio.

International Rectifier liefert Leistungshalbleiter für die US-Raumfahrtindustrie. Bereits bei Aixtron hat die US-Regierung gezeigt, dass sie sicherheitsrelevante Unternehmen bei Übernahmen aus China genau begutachtet. Bei Angeboten aus dem Reich der Mitte dürfte aber auch die Bundesregierung einen genaueren Blick auf den Interessenten werfen. Der Hintergrund: Bausteine für Personalausweise und Reisepässe gehören ebenfalls zum Portfolio von Infineon. Zu beachten ist jedoch, dass ein Veto nicht allgemeingültig ist. Dank der starken Entwicklung und der attraktiven Bewertung dürfte Infineon auch für Wettbewerber aus anderen Ländern interessant sein.

Foto: Börsenmedien AG

Schönes Bild

Eine weitere Übernahme in der Branche ist durchaus möglich, allerdings sollten Anleger auch aufgrund der Bedenken gegenüber chinesischen Investoren nicht komplett auf dieses Pferd setzen. Der Vorteil bei Infineon: Der Konzern ist in den wachstumsstarken Sparten mit Chips für Auto- und Industriekonzerne stark aufgestellt. Das attraktive Chartbild spricht ebenfalls für ein Investment. Anleger lassen die Gewinne laufen. Der Stoppkurs liegt bei 14,00 Euro.

Investmentstrategien - über viele Jahre bewährt

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern.
Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
Infineon Technologies ADR - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern