+++ Dieser Underdog könnte Tesla überholen +++
Foto: Börsenmedien AG
13.03.2014 Marion Schlegel

Hugo Boss: Auf Wachstumskurs – höhere Dividende

-%
DAX

Der Modekonzern Hugo Boss will seinen Aktionären für das abgelaufene Geschäftsjahr eine höhere Dividende zahlen. Für 2013 sollen die Anteilseigner 3,34 Euro je Aktie erhalten, teilte der vom Finanzinvestor Permira kontrollierte Konzern am Donnerstag mit. Im Vorjahr hatte Hugo Boss 3,12 Euro gezahlt. Der Edelschneider schüttet damit 70 Prozent seines Gewinns aus, der 2013 bei 329 Millionen Euro lag. Der Erfolg der eigenen Hugo Boss-Läden aber auch geringere Preisnachlässe hatten dem Konzern im vergangenen Jahr auf die Sprünge geholfen.

Ausblick für 2014

"Ich bin zuversichtlich, dass wir unser Wachstumstempo gegenüber dem Vorjahr noch erhöhen können", sagte Vorstandschef Claus-Dietrich Lahrs mit Blick auf 2014. In diesem Jahr sollen der währungsbereinigte Umsatz genauso wie das operative Ergebnis (Ebitda) ohne Sondereffekte im hohen einstelligen Prozentbereich zulegen. Zudem plant Hugo Boss 50 neue Filialen sowie weitere Übernahmen von Verkaufsflächen. Die Investitionen werden gegenüber 2013 zurückgehen.

Foto: Börsenmedien AG

Stopp beachten

Die Aktie von Hugo Boss ist charttechnisch allerdings derzeit etwas angeschlagen. Investierte Anleger beachten den Stopp bei 89 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Hugo Boss - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern