++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Olemedia/iStockphoto
01.03.2023 Andreas Deutsch

Hexagon Purus verliert neun Prozent – das ist der Grund

-%
Hexagon Purus

Dem Wasserstoff-Player Hexagon Purus aus Norwegen geht am Mittwoch die Power aus – die Aktie des Herstellers von Hochdruckbehältern und -systemen verliert am Abend in Frankfurt neun Prozent. Hexagon Purus hat eine Kapitalerhöhung bekanntgegeben. Eine gute Nachricht, die die Firma parat hat, geht derweil unter.

Hexagon Purus plant die Ausgabe neuer Aktien im Gesamtwert von 350 bis 450 Millionen Norwegische Kronen (32 bis 42 Millionen Euro). Zudem sollen Wandelanleihen emittiert werden, mit der die Firma 700 bis 800 Millionen Norwegische Kronen (64 bis 74 Millionen Euro) erlösen will.

Dies geschehe für die Finanzierung des weiteren Wachstums.

Weiter meldet das Unternehmen, in fortgeschrittenen Gesprächen mit Hino Motors über die Lieferung von emissionsfreien Schwerlastkraftwagen in den USA zu sein. Der potenzielle Auftrag sieht die Lieferung von bis zu 10.000 Trucks bis 2030 vor und könnte einen Gesamtwert von zwei Milliarden Dollar erreichen, so Hexagon Purus.

Die Aktie von Hexagon Purus war zuvor wochenlang stark gelaufen und war am Dienstag auf den höchsten Stand seit Sommer geklettert. Unter den laufenden AKTIONÄR-Empfehlungen war sie Top-Performer der vergangenen Woche.

Hexagon Purus (WKN: A2QKGG)

Hexagon Purus ist der Wasserstoff-Favorit des AKTIONÄR. KE und Wandelanleihen sollten bald verdaut sein, sodass der Blick wieder aufwärts gehen dürfte. Im AKTIONÄR-Depot liegt der Wert trotz des Dips am Mittwoch mit neun Prozent vorne.

inweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hexagon Purus - €

Jetzt sichern