10x maximale Hebelpower für eXtreme Gewinne
Foto: Simon Bierwald, © 2016 Simon Bierwald / INDEED Photography
30.07.2019 Maximilian Völkl

HeidelbergCement: Gewinn rauf, Aktie runter – so waren die Zahlen!

-%
HeidelbergCement

Die Aktie von HeidelbergCement reagiert am Dienstag eher verhalten auf die Zahlen zum zweiten Quartal. Nachdem die Aktie im ersten Quartal zu den absoluten Top-Performern im DAX zählte, pendelt der Titel inzwischen seit Monaten im Bereich um die 70-Euro-Marke. Dabei wissen die Zahlen des Baustoffkonzerns durchaus zu gefallen.

Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr um neun Prozent auf 9,2 Milliarden Euro, der operative Gewinn kletterte auf vergleichbarer Basis um knapp sechs Prozent. Berücksichtigt man die erstmalige Anwendung der IFRS-16-Vorschriften stand beim operativen Gewinn sogar ein Plus von 21 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro zu Buche. Preiserhöhungen und ein starkes Margengeschäft in Asien sowie West- und Südeuropa glichen witterungsbedingte Probleme in Nordamerika und Afrika mehr als aus.

Die Prognose für das Gesamtjahr wurde bestätigt. Auf vergleichbarer Basis sollen der Umsatz, das vergleichbare operative Ergebnis und der um Sondereffekte bereinigte Jahresüberschuss zwischen drei und neun Prozent zulegen.

HeidelbergCement (WKN: 604700)

Aktuell fehlt bei HeidelbergCement der Schwung. Die Zahlen lagen im Rahmen der Erwartungen, können aber auch keine neuen Impulse geben. Für Neueinsteiger gibt es derzeit dynamischere Werte. Allerdings ist der Konzern operativ durchaus auf Kurs. Wer investiert ist, bleibt deshalb mit Stopp bei 55 Euro dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HeidelbergCement - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern