++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Shutterstock
14.07.2023 Maximilian Völkl

Heidelberg Materials: Top-Performer im ersten Halbjahr – und jetzt?

-%
Heidelberg Materials

Mehr als 41 Prozent hat die Aktie von Heidelberg Materials im ersten Halbjahr zugelegt. Damit war der Baustoffkonzern der Top-Performer im DAX. Nach einem schwachen Auftakt in das zweite Halbjahr nähert sich die Aktie nun wieder dem 52-Wochen-Hoch bei 75,96 Euro. Zwei Analysten haben ihre Schätzungen derweil überarbeitet.

Heidelberg Materials dürfte im zweiten Quartal eine ähnliche Entwicklung verzeichnet haben wie in den ersten drei Monaten des Jahres, so Analystin Elodie Rall von JPMorgan am Donnerstag. Die Ertragsdynamik sollte von einer starken Preis/Kosten-Performance gestützt worden sein. Der Markt habe dies angesichts der überzeugenden Kursentwicklung des Sektors aber bereits weitgehend eingepreist haben. Dennoch lautet ihre Einstufung weiter „Overweight“.

Weniger optimistisch zeigt sich Oddo BHF. Das Votum der Investmentbank lautet unverändert „Underperform“. Immerhin wurde das Kursziel leicht von 65 auf 70 Euro angehoben.

Heidelberg Materials (WKN: 604700)

Die Performance im ersten Halbjahr war stark. Doch Anleger sollten angesichts des begrenzten Wachstums in der Baustoffbranche nicht davon ausgehen, dass Heidelberg Materials weiterhin mit einer solchen Outperformance glänzt. Es gibt langfristig spannendere Werte.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Heidelberg Materials - €

Jetzt sichern