Im starken Gesamtmarkt (DAX plus zwei Prozent) sticht die Aktie von Heidelberg Materials besonders hervor: Der Titel erklimmt ein neues Allzeithoch – und die Rally hat wohl noch lange kein Ende. Die Experten der Bank of America liefern jetzt den nächsten Kurstreiber. DER AKTIONÄR hatte frühzeitig auf den Wert gesetzt – mit inzwischen satten 120 Prozent Plus.
Heidelberg Materials steht am Dienstag im Fokus der Anleger. Die Aktie des Baustoffkonzerns führt den DAX mit einem Kurssprung von über sieben Prozent auf das neue Rekordhoch bei 191,10 Euro an. Seit Jahresbeginn steht nun ein Plus von 60 Prozent zu Buche. Die Heidelberger sind damit 2025 der bisher viertbeste Performer im deutschen Leitindex, nach Commerzbank (+82 %), Siemens Energy (+82 %) und Rheinmetall (+179 %)
Treiber ist ein positiver Analystenkommentar: Die Bank of America hat das Kursziel von 205 auf 215 Euro angehoben – das bedeutet über 20 Prozent Luft nach oben. Damit gehört BofA nun zu den drei größten Optimisten für die Aktie, hinter JPMorgan und BNP Paribas Exane.
Neues Allzeithoch, starker Trend
Mit dem heutigen Tageshoch bei 191,10 Euro übertrifft der Titel das bisherige Rekordniveau von Mitte Mai. Der langfristige Aufwärtstrend bleibt voll intakt: Die Aktie notiert deutlich über der 50-Tage-Linie (177 Euro), ebenso über der 100- und 200-Tage-Linie (165 bzw. 139 Euro). Seit dem Tief bei 85,60 Euro im August 2024 hat sich der Kurs mehr als verdoppelt.
Die Studie der Bank of America betont die robusten Fundamentaldaten und die verbesserte Margenentwicklung im Zementgeschäft. Heidelberg Materials profitiere von sinkenden Energiekosten und einem starken US-Geschäft. Die operative Dynamik in Kombination mit dem Shareholder-Value-Fokus (z. B. Aktienrückkäufe) stützt das positive Sentiment.
Bereits am 13. Dezember 2023 hatte DER AKTIONÄR zum Einstieg geraten – seitdem hat die Aktie rund 120 Prozent zugelegt. Wer damals folgte, sitzt auf einem Kursverdoppler. Und: Das Momentum spricht für eine Fortsetzung der Rally.
Die Aktie von Heidelberg Materials bleibt ein Kauf. Das neue Allzeithoch und die Hochstufung durch die Bank of America liefern frische Impulse. DER AKTIONÄR bestätigt das Kursziel von 230 Euro.
24.06.2025, 11:22