++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: GettyImages
12.01.2024 Philipp Schleu

Gourmet-Gewinne: Rational serviert Kaufsignal

-%
Rational

Der Großküchenausrüster Rational hat im vergangenen Jahr dank eines starken Schlussquartals besser abgeschnitten als erwartet. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag auf Basis vorläufiger Zahlen mit. Die Anleger honorieren die auf breiter Front starken Zahlen und lassen die Aktie hochkochen.

Der Umsatz stieg 2023 um zehn Prozent auf gut 1,13 Milliarden Euro. Dabei profitierte das Unternehmen von einer guten Nachfrage aus Amerika und Asien, während das Geschäft in Deutschland leicht rückläufig war.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 17 Prozent auf rund 277 Millionen Euro. Hier hätten sich erneut gesunkene Kosten für Logistik und Rohstoffe - insbesondere Edelstahl und Reinigungsmittel - positiv ausgewirkt, hieß es. Die entsprechende Marge lag bei 24,5 Prozent nach 23,2 Prozent im Vorjahr. Dies sei deutlich besser als erwartet, teilte Rational mit. Auch Analysten hatten im Vorfeld mit weniger gerechnet. Detaillierte Zahlen will Rational am 27. März vorlegen.

Rational (WKN: 701080)

Die Rational-Aktie machte daraufhin einen Freudensprung von sieben Prozent. Heute setzt sie noch einen drauf und durchbricht den Widerstand bei 713,50 Dollar und damit aus der seit September 2023 ausgebildeten Cup&Handle-Formation. Nächstes Kursziel ist nun die psychologisch wichtige Marke von 800 Euro. 

So gut sah die Rational-Aktie schon lange nicht mehr aus. Gute Unternehmenszahlen und ein charttechnisches Kaufsignal machen die Aktie zu einem Kaufkandidaten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rational - €

Jetzt sichern