+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
07.12.2020 Emil Jusifov

Goldman Sachs: Droht jetzt der Abverkauf bei Dow Jones, S&P 500 und Co?

-%
DowJones

Die Aktienmärkte befinden sich weiterhin in einem dynamischen Aufwärtstrend. Alle drei großen US-Indizes haben kürzlich neue Bestmarken geknackt. Aktuell spricht wenig dafür, dass die Rallye abrupt endet. Doch die Experten von Goldman Sachs treten nun etwas auf das Bremspedal.

Laut der Investment-Bank könnte es aufgrund der steigenden Infektionszahlen wieder zu Lockdowns in den USA kommen. "Kurzfristig ist das Risiko eines Rücksetzers aufgrund des Gegenwinds durch die aktuelle Covid-19-Situation an den Aktienmärkten gestiegen. Obwohl die Zulassung von Impfstoffen unmittelbar bevorsteht, könnten verstärkte Beschränkungen oder Shutdowns in den USA die kurzfristige Erholung des Wirtschaftswachstums verlangsamen", so die Analysten von Goldman.

Trotz dieser Einschätzung gehen die Experten davon aus, dass der S&P 500 im nächsten Jahr auf 4.300 Punkte steigt, was vom aktuellen Niveau einem Kursplus von 16 Prozent entspechen würde. „Wir erwarten für 2021 weiterhin einen deutlichen Aufwärtstrend am Aktienmarkt, da wir davon ausgehen, dass die Immunisierung mit Impfstoffen bis Mitte des Jahres weit verbreitet ist und sich die Wirtschaft v-förmig erholt."

Auch DER AKTIONÄR bleibt für den Aktienmarkt 2021 bullish gestimmt und empfiehlt Anlegern, sich von möglichen kurzfristigen Rücksetzern nicht abschrecken zu lassen. Dieses Jahr hat bisher eindrucksvoll gezeigt, dass es wenig Alternativen zum Aktienkauf gibt und dass der Verzicht keine gute Entscheidung ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €
S&P 500 - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern