16.01.2020 Markus Bußler

Goldexperte Bußler: Das ist eine unfassbare Rallye

-%
Gold
Trendthema

Gold und Silber konnten die Abwärtsbewegung der vergangenen Woche stoppen und konsolidieren derzeit. Gold pendelt um die Marke von 1.550 Dollar, Silber um die Marke von 18 Dollar. Neue Signale bleiben bislang aus. Auch die Minen konnten sich aus dem Abwärtssog befreien und konnten zuletzt wieder zulegen. „Wir sehen das typische Bild einer Konsolidierung“, sagt Markus Bußler.

Ziemlich unbeeindruckt zeigen allerdings andere Edelmetalle: Die fast schon unglaubliche Rallye bei Palladium geht weiter. Und auch Platin hat zuletzt ein starkes Kaufsignal geliefert. „ganz logisch ist das nicht, immerhin sollen Elektroautos die Verbrenner verdrängen, in denen die Metalle vor allem bei den Katalysatoren Verwendung finden“, sagt Markus Bußler. Aber vor allem der Palladium-Markt seit vergleichsweise klein und hier sei sicherlich auch spekulatives Kapital am Werk, das den Markt so nach oben pusht. Allerdings münde der Markt mittlerweile in eine parabolische Bewegung. Anleger sollten Vorsicht walten lassen. Spannender sehe hier Platin aus. Der eigentlich große Bruder von Palladium habe ein frisches 52-Wochen-Hoch erreicht und damit ein erstes Kaufsignal generiert.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Im Rahmen der Einzelaktien geht es unter anderem um Yamana Gold. Der Konzern hat gestern Produktionszahlen vorgelegt und die eigene Prognose sowohl bei der Gold- als auch bei der Silberproduktion überboten. Die Aktie präsentiert sich stark und es riecht bereits wieder nach einem neuen 52-Wochen-Hoch. Das gleiche gilt auch für die Aktie des weltgrößten Goldproduzenten Newmont Goldcorp. Das Papier profitiert zum einen von der angehobenen Dividende als auch vom Aktienrückkaufprogramm. „Die Outperformance im Vergleich zu Barrick ist nicht mehr zu übersehen“, sagt Markus Bußler. Weitere Aktien: Sibanye-Stillwater und B2Gold. Die komplette Sendung können Sie gleich hier ansehen.

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten der ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In »Gold – Player, Märkte, Chancen« entführt Markus Bußler die Leser in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfährt der Leser, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie man sein Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold macht.

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 14.09.2016
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-398-0