++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
10.03.2014 Markus Bußler

Gold-Experte Ronald Stöferle: Wir werden mit Goldminen sehr viel Freude haben

-%
Gold

Der Goldpreis hat am Freitag einen Dämpfer hinnehmen müssen. Und auch heute steht das Edelmetall wieder unter Druck. Doch für den Fondsmanager Ronald Stöferle ist das kein Grund zur Panik. Er glaubt weiterhin an einen steigenden Goldpreis. Das macht er im Interview mit dem Deutschen Anlegerfernsehen DAF deutlich.

Stöferle sieht vor allem bei den Goldminenaktien große Chancen. „Ich glaube, dass wir mit den Goldaktien noch sehr viel Freude haben werden“, sagt der Experte. Steigt der Goldpreis, dann steigen die Goldaktien in der Regel überproportional. Das gilt natürlich auch für die entgegengesetzte Richtung. So ist der Goldminenindex HUI im letzten Jahr um mehr als die Hälfte eingebrochen, während der Goldpreis selbst "nur" 28 Prozent verloren hat. 


Kurzfristig: Rücksetzer

Zwar rechnet Stöferle kurzfristig mit Rücksetzern bei Gold und den Minenwerten. Doch mittel- bis langfristig sei das Chance-Risiko-Profil für den antizyklischen Investor äußerst attraktiv: "Die Tatsache, dass der Goldpreis eigentlich nicht so richtig runterkommen will, obwohl er schon sehr stark überkauft ist, ist ein sehr positives, technisches Signal", so Stöferle. Dennoch sei die Zeit reif für eine kurzfristige Korrektur. Diese könnten Anleger laut Stöferle dann zum Einstieg nutzen. Das Interview können Sie gleich hier ansehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern