Bullish - jetzt kaufen!
Foto: Börsenmedien AG
23.02.2018 Thomas Bergmann

Faktor-Trade des Tages: Telekom-Aktie im Erholungsmodus

-%
Deutsche Telekom

Nach den am Donnerstag vorgelegten Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr verlor die T-Aktie zeitweise deutlich an Wert und markierte ein neues Mehrjahrestief. Doch in der Zwischenzeit hat sich das Papier zum performancestärksten DAX-Titel gemausert. Trader können auf eine kurzfristige Rallye spekulieren.

Die Telekom-Zahlen haben bei den Analysten keine Begeisterungsstürme ausgelöst (DER AKTIONÄR berichtete). Einzig wegen der Steuerreform in den USA konnte der ehemalige Staatskonzern den operativen Gewinn steigern. Entsprechend schwach fiel die erste Reaktion an der Börse aus: Die Aktie fiel zeitweise unter die Unterstützung bei 13 Euro.

Chance auf zehn Prozent

Doch offensichtlich trauen einige Investoren der Aktie ein Comeback zu. Seit dem Tief bei 12,70 Euro hat der Kurs rund sechs Prozent zulegen können. Schafft es die Aktie, 50 Prozent der jüngsten Abwärtsbewegung aufzuholen, wären 14 Euro drin. Im besten Fall macht sie die Strecke bis zum Verlaufshoch bei 14,90 Euro hoch.

Aus technischer Sicht ist das Intraday-Reversal gestern und der starke Anstieg heute ein gutes Zeichen. Wer auf eine weitere Erholung setzen möchte, blickt auf den Trading-Tipp des Tages.

Buchtipp: Lynch III

Peter Lynch brauchte nur 13 Jahre – von 1977 bis 1990 –, um zu einer Wall-Street-Legende zu werden. Danach zog sich der Fondsmanager ins Privatleben zurück und gab sein Wissen fortan an Privatanleger weiter. Lynch möchte den Menschen zeigen, wie sie ein Vermögen aufbauen können, wenn sie in ihrem Leben die richtigen Weichen stellen. Mit „Lynch 3“ wendet er sich in erster Linie an die Einsteiger. Er erklärt die ewigen Gesetze der Vermögensmehrung; welche Investmentmöglichkeiten es gibt; weshalb der Aktienmarkt die besten Chancen bietet; den Lebenszyklus eines Unternehmens und welche Schlüsse ein Investor daraus ziehen sollte; weshalb es sich lohnt, auf die Qualität des Unternehmens-Managements zu achten. „Lynch 3“ ist der perfekte Einstieg in die Welt der Geldanlage: ohne Fachchinesisch, lebensnah, auf den Punkt.

Autoren: Lynch, Peter Rothchild, John
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 23.04.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-685-1