++ Jetzt 100 Prozent bis Jahresende ++

Fakten, Gerüchte, Ziele: Apple, Aixtron und Nordex unter der AKTIONÄRs-Lupe

Fakten, Gerüchte, Ziele: Apple, Aixtron und Nordex unter der AKTIONÄRs-Lupe
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Michael Schröder 16.11.2014, 16:35 Michael Schröder

Höher, schneller, Apple. Der wertvollste börsennotierte Konzern der Welt befindet sich auf weiter Rekordfahrt – fundamental wie charttechnisch. Ebenfalls im Rampenlicht steht die Nordex-Aktie. Die Erwartungen waren zwar hoch. Doch der TecDAX-Konzern stellte mit den Q3-Zahlen die Analysten und Aktionäre einmal mehr zufrieden. Um Aixtron ist es in den letzten Tagen zwar etwas ruhiger geworden. Doch das könnte sich sehr schnell ändern. DER AKTIONÄR fasst die wichtigsten Punkte zusammen.

Erstklassige Verkaufszahlen, volle Kassen und die Aussicht auf ein gigantisches Weihnachtsgeschäft sorgen für viel Fantasie bei Apple. Ein Ende der Aufwärtsbewegung scheint daher nicht in Sicht. Am Freitag markierte der US-Konzern bei 114,19 Dollar ein neues Hoch. Auch wenn die Aktie mit dem jüngsten Kurssprung etwas überverkauft erscheint, liegt eine zeitnahe dynamische Fortsetzung der Aufwärtsbewegung im Rahmen des Möglichen.

Nordex stellte mit den Q3-Zahlen die Analysten und Aktionäre einmal mehr zufrieden. Vorstand Jürgen Zeschky schraubte sogar erneut die Jahresprognose nach oben. Mit einem KGV von 20 für 2015 ist die Bewertung von Nordex zwar sportlich, angesichts der Tatsache, dass der TecDAX-Konzern zu den führenden Playern zählt, ist eine Prämie durchaus vertretbar. Charttechnisch zeigt der Wert ein vielversprechendes Bild. Zwar ist eine erneute Kursverdopplung nicht mehr zu erwarten, aber für 30 bis 40 Prozent ist die Aktie noch gut.

Die Aixtron-Aktie ist nach der jüngsten Kursrallye Richtung 12,00 Euro zuletzt wieder deutlich zurückgefallen. Im Bereich der massiven Unterstützung um 9,00 Euro hat sich der Wert aber wieder stabilisiert. China bleibt der wichtigste Absatzmarkt für den Ausrüster der LED-Industrie. Der Preisdruck ist enorm. Doch hier könnte der TecDAX-Konzern mit den Maschinen der neuesten Generation Boden gut machen. Die Auftragslage dürfte sich weiter verbessern. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot mit einer Trading-Position auf eine erneute Trendwende an der Unterstützung und zweistellige Notierungen.

Das Real-Depot garantiert absolute Transparenz - es berücksichtigt sowohl Ordergebühren als auch die Abgeltungssteuer. Mit dem SMS-Alarm hat DER AKTIONÄR einen passenden Service im Angebot. Registrierte Nutzer werden über jede Transaktion realtime per SMS auf das Handy informiert. Für weitere Informationen zum DER AKTIONÄR Real-Depot SMS-Alarm einfach hier klicken.


Mit dem kostenlosen Newsletter erhalten Sie alle Transaktionen zeitverzögert per E-Mail.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Nordex - €
Aixtron - €
Apple - €

Aktuelle Ausgabe

Halbzeit an der Börse: So winken bis Jahresende 100 Prozent

Nr. 27/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles über Elliott-Wellen

Elliott-Wellen sind mehr als ein Analysewerkzeug – sie sind ein Blick in die Psychologie der Märkte. „Alles über Elliott-Wellen“ vereint A. Hamilton Boltons wichtigste Arbeiten und zeigt, wie Preisbewegungen zyklisch entstehen. Dieses Standardwerk erklärt Prinzipien, Muster und praktische Anwendung der Theorie – ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Trader, Analysten und Börsenprofis, die Märkte nicht nur beobachten, sondern verstehen wollen. Präzise, tiefgründig und zeitlos aktuell.

Alles über Elliott-Wellen

Autoren: Bolton, A. Hamilton
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 11.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-073-7

Preis: 39,90 €