+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

EZB-Zinsentscheid: Das erwartet der Markt im Vorfeld

EZB-Zinsentscheid: Das erwartet der Markt im Vorfeld
Foto: Noppasin Wongchum/Shutterstock
DAX -%
Jan-Paul Fóri 30.10.2025, 10:41 Jan-Paul Fóri

Am heutigen Donnerstag wird die Europäische Zentralbank um 14:15 Uhr ihren Zinsentscheid bekannt geben. Anschließend ist für 14:45 Uhr eine Pressekonferenz mit EZB-Präsidentin Christine Lagarde angesetzt. DER AKTIONÄR verrät, was die Marktteilnehmer im Vorfeld erwarten und wie wahrscheinlich eine Zinssenkung ist.

Von einer Überraschung ist heute nicht auszugehen. Laut dem ECB Watch Tool erwarten rund 95 Prozent der Marktteilnehmer, dass die Zinsen auf dem aktuellen Niveau von zwei Prozent verharren. Lediglich fünf Prozent rechnen im Vorfeld mit einer Anhebung um 0,25 Prozent auf 2,25 Prozent. Eine Zinssenkung im Rahmen des heutigen Zinsentscheids zieht hingegen niemand ernsthaft in Betracht. 

Doch wie lange bleibt das so? Laut einer aktuellen Bloomberg-Umfrage rechnen Ökonomen inzwischen damit, dass die EZB ihren Kurs bis weit ins Jahr 2027 hinein beibehält. Demnach gehen die meisten der befragten Wirtschaftsexperten davon aus, dass der Leitzins mindestens bis Sommer 2026 stabil bleibt. Erst danach könnte sich bei den Zinsen etwas bewegen. Rund ein Drittel der Analysten erwartet im Laufe des kommenden Jahres eine Zinssenkung. Allerdings gilt zu beachten: 17 Prozent der Ökonomen halten sogar eine Zinsanhebung ab Herbst 2026 für möglich – ein Hinweis darauf, wie unsicher der geldpolitische Pfad aktuell bleibt.

Lagarde-Rede rückt in den Fokus

Umso entscheidender dürfte daher erneut die Rede von EZB-Präsidentin Lagarde werden. Diese ist für 14:45 Uhr terminiert. Im Vorfeld hatte Lagarde bereits geäußert, dass die Zinssätze auf einem „angemessenen Niveau“ seien. Eine Abkehr von ihrem bisherigen geldpolitischen Kurs, der datengetrieben ist, und ein Zinssenkung im Dezember scheinen somit ebenfalls unwahrscheinlich. 

DAX (WKN: 846900)

Vor dem EZB-Zinsentscheid halten sich die Anleger bedeckt: Nach einem freundlichen Start hat der DAX seine Kursgewinne zuletzt vollständig abgegeben und ist leicht ins Minus gerutscht. DER AKTIONÄR wird zeitnah über den EZB-Zinsentscheid am Nachmittag berichten.

DER AKTIONÄR DAILY Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie DER AKTIONÄR DAILY – den täglichen Newsletter von Deutschlands führendem Börsenmagazin. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €