+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
30.07.2018 Marco Bernegg

Ethereum: Das nächste Upgrade

-%
Cardano

Die zweitgrößte Kryptowährung hat mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Um die Verfolger auf Abstand zu halten, sind die Entwickler gefordert. Am Freitag wurde nun ein weiterer Schritt angekündigt.

Im Oktober soll das systemweite Upgrade namens "Constantinople" aktiviert werden, welches die Effizienz des Ethereum-Netzwerkes steigern soll. Die Transaktionskosten sollten dadurch ebenfalls weiter sinken. Ein genauer Termin (also eine exakte Blocknummer) wurde nicht angegeben. Ziel der Entwickler ist es, Constantinople vor der Ethereum Konferenz Devcon4 zu aktivieren. Diese beginnt am 30. Oktober.

Eine Effizienzsteigerung des Ethereum-Netzwerkes ist dringend notwendig, denn man ist lange nicht mehr die unangefochtene Nummer 1 unter den Krypto-Plattformen. Cardano, Stellar oder auch EOS gelten als die stärksten Verfolger und könnten Ethereum den Rang ablaufen.

EOS hatte zuletzt jedoch Anlaufschwierigkeiten beim Start des Mainnets. Cardano befindet sich noch in einer Testphase wird jedoch schon hoch gehandelt. Aufgrund dessen bleibt Ethereum noch Zeit die eigene Technologie effizienter und skalierbarer zu gestalten. Es wird jedoch spannend – die Konkurrenten scharren mit den Hufen.

Immer am Puls der Krypto-Szene

Mit dem kostenlosen Newsletter bitcoin report Daily halten wir Sie täglich auf dem Laufenden. Weiterhin bekommen Sie im bitcoin report Premium konkrete Kaufempfehlungen, Coin-Analysen und Interviews mit den Köpfen des Krypto-Universums.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cardano - $
EOS - $
Ethereum - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern