++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
17.06.2022 Marion Schlegel

E.on – Goldman Sachs wird optimistischer: 45-Prozent-Chance

-%
RWE

Die Aktie von E.on präsentiert sich am Freitagmorgen stark. Sie gewinnt auf der Handelsplattform Tradegate gut zwei Prozent auf 8,64 Euro. Beflügelt wird das Papier von einer Aufstufung der US-Investmentbank Goldman Sachs. Diese bewertet die Aktie von E.on nun mit „Buy“. Bislang hatte Goldman Sachs das Papier auf „Neutral“.

E.on (WKN: ENAG99)

Das Kursziel von Goldman Sachs für die E.on-Aktie liegt bei 12,50 Euro. Die finanziellen Risiken im Zusammenhang mit russischen Gaslieferungen seien für Unipers größten Kunden schwer kalkulierbar, schrieb Analyst Alberto Gandolfi in einer am Freitag vorliegenden Studie. Er hält allerdings einen Lieferstopp sowie eine staatliche Energiepreisbremse in den zuletzt schwachen Aktien bereits mit überwiegender Wahrscheinlichkeit für eingepreist. Zudem sieht Gandolfi Wertschöpfungspotenzial im Portfolio und günstige Effekte steigender Zinsen auf die Konzernschulden.

Auch für den weiteren Energieversorger im DAX gab es zuletzt Kaufempfehlungen. Das US-Analysehaus Bernstein Research hat RWE auf "Outperform" mit einem Kursziel von 48 Euro belassen. Bei den Anlegern mache sich angesichts der Diskussionen um weitreichende Reformen auf dem britischen Energiemarkt Unsicherheit breit, schrieb Analystin Deepa Venkateswaran in einer Branchenstudie. Veränderungen im Hauruck-Verfahren könnten den Status von Großbritannien als "sicherer Hafen" für Investitionen in die Energiebranche unterminieren und zur Abwanderung "grüner" Investitionen führen.

RWE (WKN: 703712)

Auch das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für RWE auf "Buy" mit einem Kursziel von 45 Euro bestätigt. Bei dem Energiekonzern sehe er im Mai einen Anstieg der Stromerzeugung zu Fixkosten von 6 Prozent gegenüber einem normalen Wettermonat, schrieb Analyst Ahmed Farman in einer am Montag vorliegenden Studie. Damit liege die Stromerzeugung im zweiten Quartal bei plus 8 Prozent, wenn man von einem normalisierten Juni ausgeht.

Die Aktie von E.on steht bereits seit dem Jahresanfang deutlich unter Druck, RWE hatte sich lange Zeit sehr gut entwickelt, musste im Zuge der Marktschwäche zuletzt aber auch deutliche Verluste hinnehmen. RWE bleibt aber dank eines starken grünen Portfolios einer der Gewinner der sich verändernden Energiewelt. Die Aktie bleibt aktuell der Favorit des AKTIONÄR in der Branche.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €
E.on - €

Jetzt sichern