++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
23.06.2016 Maximilian Völkl

E.on-Aktie: Der nächste Versuch – Entscheidung morgen

-%
E.ON

Die Berg- und Talfahrt der E.on-Aktie hat sich auch in dieser Woche fortgesetzt. Im freundlichen Marktumfeld hat der Versorger wieder deutlich Boden gut gemacht. Der Titel notiert erneut nur knapp unterhalb des leichten Abwärtstrends bei 9,40 Euro. Dieser bildet die obere Begrenzung der breiten Seitwärtsrange, in der die Aktie seit Oktober pendelt.

Am Donnerstag hat die Investmentbank Barclays neuen Schwung geliefert. Analyst Mark Lewis hat E.on von „Equal Weight“ auf „Overweight“ hochgestuft und das Kursziel von 8,80 auf 10,20 Euro angehoben. Die zuletzt deutlich gestiegenen Strompreise in Deutschland und die mittlerweile transparentere Bilanz von E.on dürften den Aktienkurs antreiben. Der Versorger sollte seinen Strategiewechsel nach dem Sommer abgeschlossen haben und vom positiveren Nachrichtenstrom in der zweiten Jahreshälfte profitieren.

Mit Spannung erwartet wird weiterhin die Abspaltung des klassischen Geschäfts mit den Großkraftwerken und dem Energiehandel in die neue Gesellschaft Uniper. Im Herbst sollen rund 53 Prozent der Aktien über die Börse an die E.on-Anleger gehen. Zudem steht auch die Einigung im Streit um die Finanzierung des Atomausstiegs weiter aus. Rund 23 Milliarden Euro sollen die vier Atomkonzerne – neben E.on noch RWE, Vattenfall und EnBW – laut einem Vorschlag der Atomkommission für die Atommüll-Lagerung bezahlen.

Foto: Börsenmedien AG

Ausbruch möglich

Ob die Uniper-Abspaltung den gewünschten Erfolg bringt, muss sich zeigen. Fundamental überwiegen bei E.on nach wie vor die Risiken. Das Chartbild macht allerdings Hoffnung. Sollte es beim Brexit-Referendum zu einem Verbleib Großbritanniens in der EU kommen und das Marktumfeld damit mitspielen, dürfte die Aktie vorerst weiter klettern. Mutige können mit engem Stopp auf einen charttechnischen Ausbruch über die 9,40-Euro-Marke spekulieren.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.ON - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern