+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.05.2019 DER AKTIONÄR

Endlich! Alibaba holt sich die Spitze – und lässt diesen Tech-Riesen hinter sich

-%
DAX

Es ist ein Zeichen der Stärke: Zum ersten Mal ist Alibaba die wertvollste chinesische Marke. Der Online-Händler überholt einen anderen Konzern, der zuvor vier Jahre lang vorn lag. Das geht es der jährlichen BrandZ-Liste hervor, in der die 100 stärksten Marken aus dem Reich der Mitte vertreten sind. Demnach konnte Alibaba den Wert seiner Marke im Vergleich zum Vorjahr um 59 Prozent auf 141 Milliarden Dollar steigern.

Auch für Aktionäre spannend

Das Nachsehen hat Tencent. Nach vier Jahren auf dem Thron muss sich der Konzern diesmal mit dem zweiten Platz begnügen. Alibaba war nach dem Börsengang 2014 im Jahr darauf in die BrandZ-Liste aufgenommen worden – und gleich auf Platz zwei gelandet. Hinter Tencent.

Interessant ist die Auswertung auch für Aktionäre. „Einfach gesagt liefern wertvolle Marken ihren Aktionären überlegene Renditen“, wird David Roth von der Werbeagentur WPP von BrandZ zitiert. Ein Investment von 100 Dollar in den MSCI China Index im Jahr 2010 sei heute etwa 128 Dollar wert. Aus der gleichen Investition in die 100 Top-Marken wären 211 Dollar geworden.

Starke Marke, viel dahinter

DER AKTIONÄR meint: Alibaba ist nicht nur eine starke Marke im chinesischen Internet-Handel, sondern hat unter anderem auch ein gut laufendes Cloud-Geschäft zu bieten. Und die internationale Expansion hat erst begonnen. In Deutschland ist Alibaba zum Beispiel noch vergleichsweise unbekannt. Viel Potenzial also!

Foto: Börsenmedien AG

Vor den Zahlen am 15. Mai sind die Erwartungen dementsprechend hoch. Mit 48 Prozent Umsatzwachstum würde Alibaba gerade mal das untere Ende der Erwartungen treffen. Langfristig dürfte das Unternehmen weiterhin wachsen, der Markenwert steigen – und damit auch der Aktienkurs.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern