++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: DWS Group
22.03.2024 Carsten Kaletta

DWS: 16 Prozent Dividendenrendite – und ein prima Kaufsignal

-%
DWS Group

Die DWS-Aktie ist mit Blick auf die Performance ein echter Hingucker. Rund 25 Prozent Wertzuwachs stehen auf 6-Monats-Sicht zu Buche, davon wurden in der vergangenen Woche 5,2 Prozentpunkte eingefahren. Die Aussicht auf eine Hammer-Dividende hat die Papiere auf das höchste Niveau seit fast drei Jahren katapultiert. 

Konkret haben die Papiere von Deutschlands größtem Vermögensverwalter am Donnerstag mit 40,48 Euro den höchsten Stand seit August 2021 markiert. Damit gelang der Ausbruch über den Widerstand bei 39,25 Euro (DER AKTIONÄR berichtete). Auch das Allzeithoch, das bei 41,88 Euro am 25. August 2021 erreicht wurde, ist nun in greifbarer Nähe. 

Grund für diese starke jüngste Kursperformance ist die Aussicht auf eine überragende Dividendenrendite. Mit 15,8 Prozent wird die Deutsche-Bank-Tochter in diesem Jahr den höchsten Wert unter den kleineren Titeln der DAX-Familie aufweisen. Neben der regulären Ausschüttung von 2,10 Euro wird es noch eine Sonderdividende von 4,00 Euro. Analysten erwarten überdies, dass die reguläre Ausschüttung in den kommenden Jahren weiter steigt. 2027 könnten die Anleger dann in den Genuss von 3 Euro je Aktie kommen. 

DWS Group (WKN: DWS100)

Hintergrund: Die DWS liegt als Deutschlands größter Fonds-Player mit einem verwalteten Vermögen per Ende 2023 von 896 Milliarden Euro liegt gut im Rennen. Zieht man die passiven Investments ab, sind es per 31. Dezember 2023 immer noch rund 645 Milliarden. Die Nummer 2, Allianz Global Investor (ohne US-Tochter Pimco), bringt es hingegen lediglich auf 533 Milliarden Euro. 

Das sieht in Summe gut aus: Das Geschäft der DWS läuft, die 2023er-Dividende ist gigantisch und charttechnisch ist der Ausbruch geglückt. Sollte der Gesamtmarkt weiter nach oben laufen, sind neue Allzeithochs drin. Kursziel des AKTIONÄR: 50,00 Euro. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DWS Group - €

Jetzt sichern