++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
11.12.2023 DER AKTIONÄR

Diese 5 Tech-Giganten sind extrem begehrt

-%
GAFAM Index

Das vergangene Jahrzehnt stand klar im Zeichen der Digitalisierung und so kommen die wertvollsten und größten Unternehmen der Welt auch aus dem Tech-Bereich. Die folgenden 5 Unternehmen sind hier tonangebend und deshalb extrem begehrt.

Die Rede ist von den 5 Tech-Riesen Google (Alphabet), Apple, Meta (ehemals Facebook), Amazon und Microsoft – zusammen besser bekannt unter dem Akronym GAFAM. Sie zählen zweifelsohne zu den stärksten Aktien der vergangenen Jahre. Das bekräftigen auch die Zahlen der Marktkapitalisierung: Zuwächse von mehreren 100 Prozent in den letzten 10 Jahren belegen die zunehmende Macht und wirtschaftliche Bedeutung der GAFAM-Unternehmen für die globale Wirtschaft.

Für Meta war 2023 ein sehr gutes Jahr, denn seit Januar hat die Aktie um 180 Prozent zugelegt. Noch bemerkenswerter ist jedoch die Kurserholung, die Meta seit dem vergangenen Jahr hingelegt hat: Nach dem Crash im Jahr 2022 notierte das Unternehmen bei nur noch knapp 88 Dollar. Seitdem hat sich die Aktie wieder erholt und um 288 Prozent zugelegt. Das ist eine der schnellsten und stärksten Kurserholungen seit vielen Jahren. Trotz dieser Rally ist Meta aber immer noch günstig zu haben. Das 2024er-KGV beläuft sich auf 19, bei einem erwarteten Gewinnwachstum von 20 Prozent.

GAFAM Index

Apple – der Evergreen

Auch bei Apple sind die Aussichten gut, denn es scheint, als sei die Trendwende bei den iPhone-Verkäufen nun geschafft. Der Anteil des Smartphone-Geschäfts am Gesamtumsatz betrug im Geschäftsjahr 2023 rund 52 Prozent und auch mit den globalen Smartphone-Verkäufen geht es wieder aufwärts. Im Oktober gab es ein Plus von 5 Prozent. Nach Einschätzung der Marktforscher von Counterpoint Research hat der etwas spätere Marktstart für das neue iPhone 15 von Apple dazu beigetragen. Zudem sehen die Analysten für das laufende 4. Quartal positive Vorzeichen. Der Tech-Riese Apple bleibt aufgrund seiner einzigartigen Investmentstory ein absolutes Aushängeschild.

5 Tech-Giganten für Ihr Depot

Meta und Apple zählen neben Alphabet, Microsoft und Amazon zu den stärksten Aktien der vergangenen Jahre. Mit dem GAFAM-Index von DER AKTIONÄR haben Sie die Möglichkeit gleich in alle 5 Super-Performer zu investieren. Gemeinsam weisen sie eine Marktkapitalisierung von über 6,5 Billionen US-Dollar auf und stecken den gesamten DAX somit locker in die Tasche. Das Zertifikat mit der WKN DA0AB2 bildet den Kursverlauf des Index nahezu eins zu eins ab. Für mehr Risiko stehen entsprechende Hebel-Zertifikate zur Verfügung.

GAFAM Index – jetzt investieren

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
GAFAM Index - PKT

Jetzt sichern