+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
18.02.2015 Marion Schlegel

Dialog Semiconductor im Apple-Sog mit neuem Mehrjahreshoch - und jetzt?

-%
DAX

Die Aktie von Dialog Semiconductor gehört am Mittwoch einmal mehr zu den Top-Performern im TecDAX. Das Papier gewinnt 2,3 Prozent auf 35,83 Euro und ist damit der fünftbeste Wert am Vormittag. Nur RIB Software, SMA Solar, Pfeiffer Vacuum und Manz schneiden noch besser ab. Betrachtet man die Jahres-Performance kann aber niemand der Aktie von Dialog das Wasser reichen. Hier führt Dialog mit einem Plus von fast 120 Prozent unangefochten die Bestenliste im TecDAX an.

Mit dem heutigen Kurssprung hat die Aktie des Halbleiterunternehmens sogar den höchsten Stand seit November 2000 erreicht. Die Anleger hätten hohe Erwartungen an die am morgigen Donnerstag anstehenden Jahresresultate, sagte ein Marktteilnehmer. Seine eigenen Prognosen lägen indes unter den Konsensschätzungen. Außerdem betonte er die hohe Bewertung der Aktie.


Kursziel erhöht
Uneingeschränkt optimistisch ist hingegen weiter die Privatbank Hauck & Aufhäuser. Sie hat das Kursziel für Dialog Semiconductor vor den endgültigen Zahlen von 36,50 auf 45 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Besonders spannend dürften die Prognosen des Halbleiterherstellers für das erste Quartal sein, erklärte Analyst Tim Wunderlich am Montag. Er habe in seine Schätzungen nun erstmals Erwartungen bezüglich der neuen Computeruhr von Apple eingearbeitet. Dialog gilt als Zulieferer des US-IT-Konzerns. Zudem habe er auch einen stärkeren Dollarkurs zugrunde gelegt und sein Bewertungsmodell für die Aktie weiter in die Zukunft verschoben.


Gewinne laufen lassen
Ein Ende der Rallye ist bei Dialog Semiconductor derzeit nicht in Sicht. Dass die gute Performance auch fundamental gerechtfertigt ist, zeigten bereits die vorläufigen Zahlen von Dialog Semiconductor. Am Donnerstag folgt nun das endgültige Ergebnis. Mit dem jüngsten Ausbruch über die Marke von 35 Euro dürfte auch aus charttechnischer Sicht erneut Schwung in die Aktie kommen. Das nächste Kursziel des AKTIONÄR liegt bei 40 Euro. Anleger bleiben Dialog in jedem Fall investiert, zumal die Aktie trotz des starken Kursverlaufs mit einem 2015er-KGV von 21 noch nicht zu teuer ist. 


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Dialog Semi - €
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern