++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.03.2019 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Nächster Milliardenblock, kein Huawei-Bann – so geht es weiter!

-%
Deutsche Telekom

5G heißt das neue Zauberwort bei der Deutschen Telekom. Während in Deutschland die Versteigerungen nach wie vor laufen, sind andere europäische Länder deutlich weiter. In Österreich mischt der DAX-Konzern ebenfalls mit – das kostet viel Geld. Die Aktie reagiert derzeit kaum, die Gemengelage bleibt komplex.

Bis 2021 will die Telekom-Tochter T-Mobile Austria insgesamt rund eine Milliarde Euro in die Breitbandinfrastruktur in Österreich stecken. Damit soll auch das 5G-Netz ausgebaut werden, die ersten 25 Sendestationen gingen am Dienstag in Betrieb. Die Alpenrepublik will den neuen Mobilfunkstandard bis Ende 2025 flächendeckend zur Verfügung stellen. „Wir freuen uns, dass Österreich zum 5G-Pionierland innerhalb der Deutschen Telekom wird“, sagte Srini Gopalan, Europa-Chef der Deutschen Telekom.

Foto: Börsenmedien AG

Offen bleibt derweil die künftige Zusammenarbeit mit dem chinesischen Netzwerkausrüster Huawei. Während die USA den Ausschluss von Huawei fordert, hat die EU-Kommission ähnlich wie die deutsche Regierung nicht zum Verzicht auf Huawei aufgerufen. Es gebe zwar „spezifische Sicherheitsbedenken“, die Kommission plädiere aber nicht für einen Bann, so Vizepräsident Andrus Ansip am Dienstag.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

5G ist die Zukunft doch auf die Telekomkonzerne kommen zunächst hohe Kosten zu. DER AKTIONÄR bleibt deshalb dabei: Wer bei der Telekom bereits an Bord ist, kann bei der Dividendenperle dabei bleiben. Neueinsteiger sollten aber nichts überstürzen und vorerst weiter abwarten.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Dt. Telekom ADR - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern