+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
21.03.2019 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Ist die Rallye jetzt vorbei?

-%
Deutsche Telekom

Die Aktie der Deutschen Telekom hat sich in den vergangenen Tagen glänzend entwickelt. Seit Dienstag läuft nun die Versteigerung der Frequenzen für den neuen Mobilfunkstandard 5G. Trotz des Kaufsignals mit dem neuen 52-Wochen-Hoch konnte die Aktie seitdem nicht mehr zulegen. Droht jetzt ein Ende der wochenlangen Rallye?

Bereits im Vorfeld war klar, dass die 5G-Auktionen für die Telekomkonzerne kein billiges Vergnügen werden. Nach den ersten 27 Runden beläuft sich das Volumen der Gebote von Telekom, VodafoneTelefónica und 1&1 Drillisch bereits auf 410 Millionen Euro. Da jeder Bewerber pro Runde Angebote abgeben muss, ist noch deutlich mehr drin. Zum Vergleich: 2015 dauerte das Verfahren 181 Bieterrunden. Geht man von ähnlichen Werten aus, dürfte die Auktion etwa drei Wochen dauern.

Foto: Börsenmedien AG

Klar ist, dass die Deutsche Telekom die hohen Kosten des 5G-Aufbaus besser stemmen kann als kleinere Wettbewerber. Die Milliardenkosten bei gleichzeitig hohen Auflagen der Bundesnetzagentur sorgen dennoch auch in Bonn für Kopfzerbrechen. Am Markt waren die Bedenken zuletzt geringer, doch nach dem Ausbruch über das alte 52-Wochen-Hoch konnte der Schwung auch nicht für weitere Kursgewinne genutzt werden.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Meinung: Das teure 5G-Verfahren und die offene Frage nach der Zukunft der US-Tochter T-Mobile US dürften die Deutsche Telekom auch in den kommenden Monaten verfolgen. Zudem ist die Aktie im Peer-Group-Vergleich ohnehin nicht gerade günstig bewertet. Das Fazit lautet deshalb: Neueinsteiger warten ab. Wer dabei ist, bleibt beim Dividendenriesen an Bord.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Dt. Telekom ADR - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern