++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.02.2015 Stefan Limmer

Deutsche Lufthansa vor Radikalumbau: Was macht die Aktie?

-%
DAX

Nach einer Schwächephase die die Lufthansa-Aktie an der horizontalen Unterstützung bei 13,50 Euro abgeprallt und befindet sich wieder im Aufwind. Nach einem Bericht über einen Umbau des Konzerns steht die DAX-Aktie am Mittwoch im Fokus der Anleger.

Laut einem Vorabbericht des Manager Magazin sollen Wichtige Aufgaben wie die Netzplanung und das Erlösmanagement der Konzern-Fluglinien wie Lufthansa, Austrian und Swiss zentralisiert werden. Zudem werde möglicherweise eine gesamte Führungsebene im Konzern gestrichen. Anderseits solle die neue Billigmarke Eurowings mit einem eigenen Posten im Vorstand vertreten sein. Ein Lufthansa-Sprecher bestätigte Überlegungen für eine schlankere Organisation. "Es werden aktuell Konzepte erarbeitet, um die Organisationsstruktur der Lufthansa-Gruppe weiterzuentwickeln." Ziel sei eine effizientere Organisation mit verbesserten Abläufen und Prozessen. Allerdings gebe es noch keine Beschlüsse oder Umsetzungspläne. 

Im Aufwind

In einem freundlichen Gesamtmarktumfeld zählt die Lufthansa-Aktie nach dem Bericht im Handelsverlauf zu den stärksten Werten im DAX. Aus charttechnischer Sicht rückt als nächstes die 14-Euro-Marke in den Fokus der Anleger. Gelingt auch noch der Sprung über diese Hürde, wäre vorerst Luft bis zur 14,50 Euro. Lufthansa ist mit einem 2015er-KGV von 7 günstig bewertet. Auch die Dividendenrendite von rund drei Prozent ist nicht zu verachten. Anleger bleiben vorerst dabei und beachten den Stopp bei 13 Euro.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lufthansa - €

Jetzt sichern