++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Ralph Orlowski/REUTERS
20.07.2022 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Diese Entscheidungen bestimmen kurzfristig den Kurs

-%
Deutsche Bank

Die stark gebeutelte Aktie der Deutschen Bank schaffte in den letzten Tagen einen starken Rebound. Eine Trendwende dürfte das allerdings noch nicht sein. Denn zu unsicher sind die kurzfristigen Aussichten. Anleger dürften morgen mehr darüber wissen, in welche Richtung es geht.

Der morgige Donnerstag ist nicht nur für die Deutsche Bank entscheidend. Denn dann sollte planmäßig die Wartung der Pipeline Nord Stream 1 enden und es News zum künftigen Gasfluss geben. Wird die Menge weiter reduziert, oder die Versorgung gar ganz ausgesetzt, wäre das klar negativ für die Aktie.

Außerdem wird die EZB bekannt geben, um wie viele Basispunkte die Zinsen angehoben werden. Bisher hatten die Notenbanker 25 Basispunkte in den Raum gestellt. Gestern gab es indes Meldungen, dass aufgrund der hohen Inflation auch 0,5 Prozent denkbar wären.

Eine entschiedene Zinserhöhung ist zwar langfristig wichtig für die Volkswirtschaft. Kurzfristig könnte ein zu aggressives Vorgehen aber gerade bei Bankenaktien für fallende Kurse sorgen. Denn dann dürften Rezessions-Ängste die Oberhand gewinnen.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Es bleibt spannend bei der Aktie der Deutschen Bank, ob in den kommenden Tagen die Bullen oder die Bären das Ruder übernehmen. Es ist völlig offen, ob die Aktie weiter nach oben strebt, oder nicht. Aktuell ist das Papier allenfalls etwas für Trader.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern