++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
26.04.2021 Marion Schlegel

DAX: Starke Vorgaben aus den USA und Asien, Tesla im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach der letztlich schwachen Vorwoche zeichnet sich am Montag für den DAX ein ruhiger Start ab. Der Broker IG taxiert den Leitindex zwei Stunden vor der Xetra-Eröffnung mit 15.281 Punkten praktisch unverändert. Das Rekordhoch des S&P 500 vom Freitag nach robusten Wirtschaftsdaten gibt dem DAX damit zunächst keinen frischen Schwung.

DAX (WKN: 846900)

Der DAX hatte bereits Anfang der Vorwoche mit 15.501 Punkten einen weiteren Rekordstand erreicht, anschließend aber den Rückwärtsgang eingelegt. Letztlich verlor er dann auf Wochensicht über ein Prozent.

Robuste Wirtschaftsdaten haben den S&P 500 am Freitag auf einen Höchststand gehievt. Nachdem am Donnerstag noch die von US-Präsident Joe Biden geplanten Steuererhöhungen für Verluste gesorgt hatten, übernahmen nun wieder die Optimisten das Ruder. Die Anleger setzten zum Wochenschluss verstärkt auf die positiven Impulse, die die mit den Konjunkturprogrammen einhergehenden Investitionen in die US-Infrastruktur bringen dürften. Generell stützt die weiter lockere Geldpolitik die Aktienkurse. Der marktbreite S&P 500 schloss 1,1 Prozent höher mit 4.180,17 Punkten. Der Leitindex Dow Jones Industrial legte um 0,7 Prozent auf 34.043,49 Punkte zu. Auf Wochensicht ergibt sich damit aber ein Minus von 0,5 Prozent. Der Nasdaq 100 stieg am Freitag um 1,3 Prozent auf 13.941,44 Punkte.

Die wichtigsten Börsen Asiens haben zum Wochenstart zugelegt. Sie werden weiterhin von positiven Konjunkturerwartungen der Anleger getrieben. Der japanische Leitindex Nikkei 225 stieg zuletzt um rund ein halbes Prozent. Der CSI-300-Index mit den 300 größten Unternehmen, die an Chinas Festlandsbörsen gelistet sind, legte um 0,3 Prozent zu und der Hongkonger Hang Seng hielt sich zuletzt knapp in der Gewinnzone.

"Wir stehen am Beginn einer spannenden Börsenwoche", erklärte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. " In Europa nimmt die Berichtssaison Fahrt auf, in den USA lassen sich einige der Index-Schwergewichte in die Bücher schauen und es tagt die US-Notenbank. Jeder dieser Punkte ist für erhöhte Schwankungen gut." Zum Wochenstart nähmen die Anleger da zunächst eine abwartende Haltung ein.

In den USA wird es heute Abend spannend. Dann veröffentlicht Tesla die Zahlen zum ersten Quartal. Auch auf der Konjunkturseite gibt es einige Termine: Am Vormittag in Deutschland das ifo-Geschäftsklima für April und am Nachmittag in den USA den Auftragseingang langlebige Güter für März.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern