++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: YAY Images/IMAGO
14.12.2022 Maximilian Völkl

DAX ohne Schwung – Fed-Sitzung überstrahlt alles

-%
DAX

Nach den deutlichen Kursgewinnen am Dienstag notiert der DAX am Mittwoch wieder tiefer. Die Euphorie nach den US-Inflationsdaten ist bereits schnell verflogen. Vielmehr bleiben die Anleger vor den richtungsweisenden Zinssitzungen der Fed am heutigen Abend und der EZB am Donnerstag in Lauerstellung. Die Seitwärtsbewegung des DAX setzt sich fort.

Kurzzeitig hatte die niedriger als befürchtet ausgefallene Inflation in den USA den DAX am Dienstag aus dem Seitwärtskorridor nach oben befördert. Doch noch bleiben bei den Anlegern Zweifel, dass Fed und EZB bereits die Zügel lockern und die Inflation trotzdem in den Griff bekommen können. Entscheidend wird nun das Wording von Fed-Chef Jerome Powell nach der Zinssitzung – ein Zinsschritt um 50 Basispunkte gilt dabei quasi als sicher.

Der Rückgang bei der Inflation ist ein gutes Zeichen, doch für Entspannung ist es noch zu früh. Die Aussagen der Notenbanken dürften nun genau beobachtet werden. Was Anleger sonst beachten müssen und wann man sich neu positionieren sollte, erfahren Sie im aktuellen DAX-Check von DER AKTIONÄR TV.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern