20 % RABATT IM SHOP!!! CODE: FRIDAY20
24.08.2020 Marion Schlegel

DAX mit Gewinnen zum Wochenauftakt erwartet – Delivery Hero ersetzt Wirecard

-%
DAX

Starke Vorgaben von der Wall Street dürften am deutschen Aktienmarkt die Stimmung zum Wochenstart etwas heben. Dank guter Daten aus Unternehmen und vom Immobilienmarkt hatten die Kurse in New York am Freitag stetig zugelegt – das scheint der DAX nun im frühen Handel nachholen zu wollen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex knapp zwei Stunden vor dem Beginn des Xetra-Handels auf 12.825 Punkte und damit etwa ein halbes Prozent über dem Schlusskurs vom Freitag.

DAX (WKN: 846900)

Am Freitag war der DAX in Richtung des tiefsten Standes seit knapp zwei Wochen gerutscht, hatte sich dabei aber an der 50-Tage-Durchschnittslinie gefangen. Diese gilt als Indikator für den mittelfristigen Trend.

Allzu viel Euphorie dürfte unter Anlegern allerdings nicht aufkommen, da die Corona-Infektionszahlen in Deutschland und anderen Ländern immer weiter nach oben schnellen. Diese Entwicklung weckt unter Investoren die Sorge vor möglichen neuen Lockdowns und deren Folgen für die Wirtschaft.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Vor dem Wochenende ist es für den Dow Jones wieder nach oben in Richtung der 28.000 Punkte gegangen. Getrieben von erfreulichen Konjunkturindikatoren und einer Kursrallye bei den gewichtigen Apple-Aktien kletterte der New Yorker Leitindex am Freitag um 0,7 Prozent auf 27.930,33 Punkte. Damit konnte er sein drohendes Wochenminus in letzter Minute so gut wie ausgleichen. Eine Befreiung aus seiner jüngsten Seitwärtsspanne gelang ihm aber weiter nicht.

Die Börsen in Asien sind mit Gewinnen in die neue Woche gestartet. In Japan legte der Leitindex Nikkei 225 zuletzt um 0,2 Prozent zu. Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen gewann 0,8 Prozent und der Hang Seng in Hongkong kletterte um 1,5 Prozent nach oben.

Delivery Hero (WKN: A2E4K4)

In den deutschen Indizes erfolgen heute die Änderungen aufgrund des Wirecard-Ausscheidens aus dem DAX. Delivery Hero kommt in den DAX, im MDAX ist jetzt Aixtron, im TecDAX LPKF Laser, im SDAX Hornbach-Baumarkt zu finden. Ansonsten ist es von der Terminseite her zum Wochenauftakt recht ruhig.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Delivery Hero.

(Mit Material von dpa-AFX)