++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
15.02.2023 Marion Schlegel

DAX im Plus erwartet, Encavis, United Internet, Südzucker, Bayer, Covestro, Cisco Systems und Siemens Healthineers im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte am Mittwoch kaum verändert ins Rennen gehen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Handelsstart etwa zehn Punkte höher auf 15.390 Punkte. Auf Wochensicht liegt der DAX rund ein halbes Prozent im Plus. Nach wechselhaftem Start war es am Abend an der Wall Street wieder etwas besser gelaufen.

DAX (WKN: 846900)

Vor allem Technologiewerte drehten zurück ins Plus. Die US-Inflationsdaten hätten insgesamt den restriktiven geldpolitischen Kurs der US-Notenbank bestätigt, hieß es bei der Credit Suisse. Die Experten rechnen erst nach zwei weiteren kleinen Leitzinserhöhungen bis Mai mit einer Pause. An Asiens Börsen dominierten am Morgen die Verlierer.

Die Verbraucherpreisdaten für Januar haben am Dienstag eine Berg- und Talfahrt an den US-Börsen nach sich gezogen. Anleger zeigten sich von den Zahlen verunsichert, die die US-Notenbank Fed wohl nicht von weiteren Zinserhöhungen abhalten werden. Die Inflation fiel im Januar im Vorjahresvergleich nicht so stark wie von Experten erhofft. Fakt war aber auch, dass sie sich den siebten Monat in Folge abschwächte. Der Dow Jones Industrial erholte sich etwas von seinem Spitzenverlust, der mehr als ein Prozent betrug. Am Ende stand für ihn noch ein Minus von 0,46 Prozent auf 34.089,27 Punkte zu Buche. Der marktbreite S&P 500 verbuchte mit 4.136,13 Punkten ein Minus von 0,03 Prozent. Gefragt waren aber die Technologiewerte. Unter anderem gestützt von steigenden Kursen im Chipsektor drehte der von diesen geprägte Nasdaq 100 einen Spitzenverlust von mehr als einem Prozent noch in Gewinne. Den Tag beendete er 0,71 Prozent höher bei 12.590,89 Zählern.

Die Börsen Asiens haben am Mittwoch überwiegend nachgegeben. In Tokio schloss der Nikkei 225 0,4 Prozent im Minus. Der techwertelastige Hongkonger Hang-Seng-Index büßte 1,5 Prozent ein und der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen sank um 0,6 Prozent.

Am heutigen Mittwoch dürften die Aktien von Encavis im Blickpunkt stehen. Das Unternehmen konnte am Vorabend mit starken Zahlen aufwarten. Zudem steht United Internet nach der Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms im Fokus. Spannend wird zudem, ob Südzucker nach der Anhebung der Prognose seine starke Entwicklung vom Dienstag fortsetzen kann. Spannend bleibt es auch bei Bayer. Bei der Aktie hat sich nach dem angekündigten Chefwechsel das Chartbild zuletzt deutlich aufgehellt. Covestro dürfte derweil von einer Kurszielerhöhung durch Goldman Sachs profitieren. Am Abend nach US-Börsenschluss veröffentlicht Cisco Systems seine Quartalszahlen. Bei Siemens Healthineers steht außerdem die Hauptversammlung auf dem Programm.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern