++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: chaiviewfinder/Shutterstock
15.02.2023 Marion Schlegel

Encavis: Starke Zahlen, Prognosen übertroffen

-%
Encavis

Der Solar- und Windpark-Betreiber Encavis hat dank hoher Strompreise mit der Entwicklung im abgelaufenen Jahr Analysten und sich selbst positiv überrascht. Alle wichtigen Kennziffern hätten die eigene Prognose übertroffen, teilte das im MDAX gelistete Unternehmen in der Nacht zum Mittwoch in Hamburg mit.

Encavis (WKN: 609500)

So sei der operative Umsatz um etwas mehr als ein Drittel auf 455 Millionen Euro gestiegen. Hier hatte Encavis selbst mit mehr als 420 Millionen Euro gerechnet. Analysten hatten 432 Millionen erwartet. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um ein Drittel auf 340 Millionen Euro zu. Encavis hatte mehr als 310 Millionen Euro angepeilt; Experten mit gut 327 Millionen Euro gerechnet. Die entsprechende Marge lag wie im Vorjahr bei 75 Prozent.

Daraus resultiert eine Steigerung des operativen Ergebnisses der betrieblichen Tätigkeit (operatives EBIT) auf rund 195 Millionen Euro. Auch hier übertrifft Encavis die Guidance 2022 (mehr als 185 Millionen Euro) um mehr als fünf Prozent und um mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr von 149,1 Millionen Euro. Encavis erreicht ebenfalls schon jetzt nahezu den Zielwert der Wachstumsstrategie „>> Fast Forward 2025“ von über 198 Millionen Euro.

Das operative Ergebnis je Aktie (EPS) von mindestens 0,58 Euro für das Geschäftsjahr 2022 übertrifft die Guidance in Höhe von 0,55 Euro ebenfalls um mehr als fünf Prozent – eine Steigerung um mindestens 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 0,48 Euro je Aktie.

Besonders erfreulich ist auch der enorm starke Anstieg des operativen Cashflows auf rund 320 Millionen Euro, der die Guidance 2022 von mehr als 280 Millionen Euro um mehr als 14 Prozent übertrifft und den Vorjahreswert von 251,9 Millionen um mehr als 68 Millionen Euro beziehungsweise um rund 27 Prozent übersteigt.

Bei der Aktie von Encavis hat sich in den vergangenen Monaten trotz der guten Aussichten im Green-Tech-Bereich wenig getan. Die Richtung stimmt aber bei dem Unternehmen ganz klar, was auch die jüngsten Zahlen bestätigen. Ein wichtiges positives Signal wäre der Sprung über die 200-Tage-Linie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Encavis - €
DER AKTIONÄR Energiewende Index open end (SON) - €
Energiewende Index - PKT

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern