+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
13.05.2022 Marion Schlegel

DAX: Gute Vorgaben aus Asien, Deutsche Telekom mit Zahlen, HV bei Fresenius und Porsche SE – das ist heute wichtig

-%
DAX

Im DAX deutet am Freitagmorgen alles auf einen positiven Wochenabschluss hin. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex etwa zweieinhalb Stunden vor Handelsbeginn ein Prozent höher auf 13.883 Punkte. Nachdem der DAX im Wochenverlauf bis auf 13.380 Punkte abgesackt war, liegt er aktuell bereits leicht im Plus.

DAX (WKN: 846900)

An der Wall Street war am Vorabend im späten Handel eine deutliche Kehrtwende gelungen. Der Nasdaq-Composite schaffte nach seinem zwischenzeitlich weiteren Tief seit November 2020 sogar den Dreh ins Plus. IG signalisiert für die wichtigsten US-Indizes aktuelle eine Fortsetzung der Stabilisierung vom späten Donnerstag.

Der Leitindex Dow Jones Industrial fiel nach zwischendeutlich auch deutlicheren Verlusten um 0,33 Prozent auf 31.730,30 Zähler. Er rutschte auf ein weiteres Tief seit Anfang März vergangenen Jahres. In diesem Börsenjahr hat sich der Rücksetzer auf fast 13 Prozent ausgeweitet. Sollte sich der Ausverkauf am Freitag fortsetzen, droht die schlechteste Börsenwoche des Dow seit Oktober 2020. Der von Tech-Unternehmen dominierte Nasdaq 100 hielt sich mit minus 0,18 Prozent auf 11.945,50 Punkte diesmal vergleichsweise gut. Seit Jahresbeginn beläuft sich der Verlust des Index jedoch bereits auf knapp 27 Prozent. Vor allem die steigenden Kapitalmarktzinsen lassen die Investoren Tech-Aktien verkaufen. Der marktbreite S&P 500 schloss am Donnerstag 0,13 Prozent tiefer auf 3.930,08 Punkten.

In Asien haben die Aktienmärkte zum Wochenausklang zugelegt – zum Teil deutlich. So stieg der japanische Leitindex Nikkei 225 kurz vor Handelsende um rund zweieinhalb Prozent und konnte damit einen Teil seiner Wochenverluste reduzieren. In der Sonderverwaltungszone Hongkong gewann der Leitindex Hang Seng, zuletzt circa zwei Prozent. Auch der Hang Seng ist auf Wochensicht im Minus. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland konnte dagegen nur leicht zulegen – der Index hatte sich die Tage zuvor aber besser entwickelt als der Nikkei 225 und der Hang Seng.

Zum Wochenschluss präsentieren erneut einige Unternehmen ihre Quartalszahlen. Es berichten unter anderem die Deutsche Telekom, Carl Zeiss Meditec und MVV Energie. Zudem finden einige Hauptversammlungen statt: unter anderem bei Fresenius und Porsche SE. Auf der Konjunkturseite steht am Nachmittag das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan im Fokus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern