+++ 5 Top-Aktien zum Knallerpreis +++

DAX & Co: Leitindex mit Erholung – 13.700 Punkte nur knapp verfehlt – SAF-Holland und Hella gesucht – Uniper erneut auf der Verliererliste

DAX & Co: Leitindex mit Erholung – 13.700 Punkte nur knapp verfehlt – SAF-Holland und Hella gesucht – Uniper erneut auf der Verliererliste
Foto: Maurice NORBERT/Shutterstock
DAX -%
Carsten Kaletta 18.08.2022 Carsten Kaletta

Der DAX hat sich am Donnerstag nur mäßig von seinem deutlichen Rücksetzer zur Wochenmitte erholt. Zum Börsenschluss behauptete der deutsche Leitindex ein Plus von 0,52 Prozent auf 13.697 Punkte, nachdem es im Handelsverlauf zeitweise um bis zu gut ein Prozent bergauf gegangen war. Der MDAX der mittelgroßen Unternehmen verlor letztlich 0,05 Prozent auf 27.530 Zähler.

Created with Highcharts 9.1.2DAX13. Sep11. Okt8. Nov6. Dez3. Jan31. Jan28. Feb28. Mär25. Apr23. Mai20. Jun18. Jul15. Aug12k13k14k15k16k17k
DAX (WKN: 846900)

Am Vortag hatte die zurückgekehrte Furcht vor hohen Zinsen und wirtschaftlicher Schwäche den Dax gut zwei Prozent ins Minus gedrückt. Die Autoren des täglichen Bernecker-Börsenbriefs sprachen von einer technischen Korrektur, die fällig gewesen sei nach dem kräftigen Zuwachs der vergangenen Wochen.

Nachdem der Dax zuletzt an der 14.000 Punkte-Marke abgeprallt sei, "ist nun die große Frage, ob die Bärenmarktrally beendet oder der neue Bullenmarkt nur eine kurze Pause eingelegt hat", schrieb Marktanalyst Konstantin Oldenburger vom Broker CMC Markets. Positiv wertete er, dass das Börsenbarometer sich über den gestrigen Tiefständen behaupten konnte.

Am deutschen Aktienmarkt gab es nur wenig kursbewegende Nachrichten. Schlagzeilen machten Unternehmen aus dem MDAX sowie mehr noch aus dem Nebenwerteindex SDAX.

Ein zeitlich vorgezogenes Gewinnziel der Online-Apotheke Zur Rose bescherte nicht nur den Schweizern, sondern auch auch der deutschen Konkurrentin Shop Apotheke eine deutliche Kurserholung von knapp dreieinhalb Prozent. Damit belegte die Aktie einen der vorderen SDAX-Plätze. Zudem äußerte sich Zur Rose zum Dauerthema E-Rezept in Deutschland recht zuversichtlich: Es werde immer stärker genutzt. Händlern zufolge sind die Nachrichten auch bei Shop Apotheke positiv für die Stimmung, da beide Unternehmen stark auf dem deutschen Markt konkurrierten.

Der Nutzfahrzeugzulieferer SAF-Holland ist bei der Übernahme des schwedischen Bremsenherstellers Haldex am Ziel. Zum Ende der Annahmefrist kontrolliert SAF-Holland gut 93 Prozent der Haldex-Aktien. Das Übernahmeangebot hatte unter der Voraussetzung gestanden, dass SAF-Holland 90 Prozent der Anteile erhält. Die Aktien von SAF-Holland gewannen 2,7 Prozent.

Der Autoscheinwerfer-Hersteller Hella verspricht sich vom neuen Geschäftsjahr dank Rekordaufträgen eine deutlich bessere Entwicklung als zuletzt. Im Ende Mai abgelaufenen Geschäftsjahr hatte die Tochter des französischen Zulieferers Faurecia unter hohen Kosten und der schwachen Entwicklung der weltweiten Autoproduktion infolge des Teilemangels gelitten. Die Aktien gewannen in einem positiven Branchenumfeld ebenfalls 2,7 Prozent.

Dagegen gerieten die jüngst gut erholten Hensoldt-Papiere nach einem Cyberangriff auf eine französische Tochtergesellschaft deutlich unter Druck. Mit einem Kursrutsch von fünfeinhalb Prozent belegte der Rüstungselektronik-Hersteller den letzten Platz im SDAX.

Im MDax legten die Anteilscheine von Wacker Chemie um fast zwei Prozent zu. Ein Händler verwies auf einen Großauftrag für den schweizerischen Solarmodulhersteller Meyer Burger aus den USA, der positiv sei für die Solar-Lieferketten.

Für die Titel des angeschlagenen Energiekonzerns Uniper ging es nach dem Kursrutsch am Vortag um weitere mehr als vier Prozent bergab. Laut einem Börsianer könnte es bei der sich derzeit verschlechternden Lage wegen ausbleibender russischer Gaslieferungen wahrscheinlich werden, die von der Bundesregierung beschlossene Gasumlage früher zu implementieren und womöglich nach oben anzupassen. Dies erhöhe die Gefahr, dass über das beschlossene Rettungspaket hinaus eine weitere Finanzspritze erforderlich werden könnte.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

5 Aktien zum Knallerpreis: So reiten Sie den Bullen!

Nr. 23/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern