++ Jetzt 100 Prozent bis Jahresende ++

DAX & Co: Anleger sorgen sich um Trump – ThyssenKrupp und Bayer schwach, Hochtief mit Kurssprung

DAX & Co: Anleger sorgen sich um Trump – ThyssenKrupp und Bayer schwach, Hochtief mit Kurssprung
Foto: Getty Images
DAX -%
Nikolas Kessler 02.10.2020, 18:05 Nikolas Kessler

Die Infektion von Donald Trump mit dem Coronavirus hat am Freitag die Anleger verunsichert. Weniger als fünf Wochen vor der Wahl muss der 74-jährige US-Präsident nun seine Amtsgeschäfte in Quarantäne führen - und Wahlkampfauftritte auf Eis legen. Am deutschen Aktienmarkt wie auch international ging es bergab, wenn auch in Frankfurt am Ende nur mäßig.

Der DAX konnte sein Minus von zeitweise bis zu 1,5 Prozent in den letzten Handelsstunden deutlich reduzieren und ging noch 0,33 Prozent tiefer bei 12.689 Punkten über die Ziellinie. Trotz vier Verlusttagen in Folge konnte er dank eines starken Montags ein Wochenplus von 1,8 Prozent einfahren. Für den MDAX der mittelgroßen Werte ging es am Freitag um 0,36 Prozent auf 27.249 Zähler bergab. Der TecDAX verlor 1,1 Prozent auf 3.079 Punkte.

Größter Gewinner im DAX war die Aktie von Covestro mit einem Plus von 2,2 Prozent, gefolgt von den Energieversorgern RWE und E.on mit 1,9 beziehungsweise 1,7 Prozent. Schlusslicht im DAX war erneut Bayer mit einem Minus von 3,0 Prozent. Die Papiere von Infineon kam nach dem Kurssprung am Donnerstag um gute zwei Prozent zurück, während MTU rund 1,8 Prozent verloren.

Im MDAX stach die Aktie von Hochtief mit einem Kurssprung von 13,1 Prozent positiv hervor. Der französische Konkurrent Vinci will offenbar eine Sparte des spanischen Hochtief-Großaktionärs ACS übernehmen. Schlusslicht war ThyssenKrupp mit einem Minus von 5,6 Prozent. Dort ziehen sich die Verhandlungen über die Zukunft der Stahlsparte in die Länge.

DAX (WKN: 846900)

Trump-Erkrankung sorgt für Unsicherheit

Ob die Infektion die Wahlchancen des US-Präsidenten beeinflussen wird, ist derzeit nach Ansicht des Helaba-Experten Christian Apelt noch schwer einzuschätzen. „Vor allem ist die Erkrankung ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor“, sagte der Experte. Anleger bevorzugten daher Anlagemöglichkeiten mit weniger Risiko. Auch die US-Arbeitsmarktdaten konnten sie bei Aktien nicht zum Zugreifen ermutigen.

In den USA mehren sich aber bereits die Analystenstimmen, die den heutigen Abverkauf wegen der Corona-Infektion von Präsident Trump für übertrieben halten.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Halbzeit an der Börse: So winken bis Jahresende 100 Prozent

Nr. 27/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles über Elliott-Wellen

Elliott-Wellen sind mehr als ein Analysewerkzeug – sie sind ein Blick in die Psychologie der Märkte. „Alles über Elliott-Wellen“ vereint A. Hamilton Boltons wichtigste Arbeiten und zeigt, wie Preisbewegungen zyklisch entstehen. Dieses Standardwerk erklärt Prinzipien, Muster und praktische Anwendung der Theorie – ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Trader, Analysten und Börsenprofis, die Märkte nicht nur beobachten, sondern verstehen wollen. Präzise, tiefgründig und zeitlos aktuell.

Alles über Elliott-Wellen

Autoren: Bolton, A. Hamilton
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 11.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-073-7

Preis: 39,90 €