++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
09.12.2022 Thorsten Küfner

Covestro: Deshalb steigt die Aktie

-%
Covestro

In einem zum Wochenausklang relativ freundlichen Marktumfeld zählen die Anteilscheine des Leverkusener Chemiekonzerns Covestro zu den stärksten Titeln im DAX. Dies dürfte auch daran liegen, dass es eine positive Studie vom Analysehaus Jefferies gab. Darin wurde das Kursziel für Covestro von 40 auf 45 Euro erhöht. 

Zudem wurde die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Risiken für die europäische Chemieindustrie seien 2023 größer als in den vergangenen zehn Jahren, schrieb Analyst Chris Counihan in einem Branchenausblick. Hersteller von Grundstoff-Chemikalien seien besonders gas- beziehungsweise energieintensiv und daher nur allmählich in der Lage, ihre Abhängigkeit ohne Mengenrückgänge zu verringern. Downstream- und Spezialanbieter seien mit höheren Zinssätzen konfrontiert, was die Bewertung beeinflusse, die für Wachstumsvermögenswerte gezahlt werden müsse. Für Counihan zählt auch deshalb Covestro zu den Top-Picks im Sektor.

Covestro (WKN: 606214)

DER AKTIONÄR ist für den günstig bewerteten DAX-Titel ebenfalls positiv gestimmt: Mutige mit einem langen Atem können bei der Aktie auf eine Erholung setzen (Stopp: 27,50 Euro). 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

Jetzt sichern