+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: BioNTech
29.04.2020 Marion Schlegel

Corona-Impfstoff-Hoffnung BioNTech: Es geht voran – Aktie zieht an!

-%
BioNTech

Das Mainzer Biotech-Unternehmen BioNTech und der US-Partner Pfizer haben am heutigen Mittwoch bekannt gegeben, dass die erste Kohorte der klinischen Phase-1/2-Studie von BioNTech mit BNT162 behandelt wurde. Zwölf Studienteilnehmer wurden in Deutschland seit dem Studienstart am 23. April 2020 mit dem Impfstoffkandidaten BNT162 geimpft. Die Studie ist die erste klinische Prüfung eines COVID-19-Impfstoffkandidaten in Deutschland, so BioNTech in einer Mitteilung. Pfizer und BioNTech planen außerdem den Beginn von Studien für BNT162 in den Vereinigten Staaten, deren Zulassung in Kürze erwartet wird.

Die Kohorte zur Dosisfindung der Phase-1/2-Studie wird ungefähr 200 gesunde Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren einschließen und wird einen Dosisbereich von 1µg bis 100µg umfassen, um die optimale Dosis für die weiteren Studien zu finden. Außerdem sollen die Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffes untersucht werden. Ziel der Studie ist es ebenfalls, die Auswirkungen einer wiederholten Impfung für die drei Impfstoffkandidaten, welche uridinhaltige mRNA (uRNA) oder nukleosidmodifizierte mRNA (modRNA) beinhalten, zu untersuchen. Der vierte Impfstoffkandidat, der selbstamplifizierende mRNA (saRNA) enthält, wird nach der Verabreichung einer einzigen Impfstoffdosis bewertet. Probanden mit einem höheren Risiko für einen schweren Verlauf einer COVID-19-Infektion werden in den zweiten Teil der Studie aufgenommen, so BioNTech.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

BioNTech und Pfizer arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von BNT162. BioNTech wird die klinische Versorgung mit dem Impfstoff über ihre GMP-zertifizierten mRNA-Produktionsanlagen in Europa sicherstellen. BioNTech arbeitet zudem gemeinsam mit Fosun Pharma an der Entwicklung von BNT162 innerhalb Chinas, wo die Unternehmen klinische Studien durchführen wollen, heißt es von Seiten BioNTechs weiter.

BioNTech
BioNTEch/Pfizer-Impfstoffstudie: Impfung mit dem Impfstoffkandidaten BNT162

Die Meldung hat die Aktie von BioNTech am heutigen Mittwoch ordentlich beflügelt. Am frühen Nachmittag geht es bei dem Papier 6,8 Prozent auf 45,09 Euro nach oben. DER AKTIONÄR zählt BioNTech auch unabhängig eines potenziellen Corona-Impfstoffs zu den besten europäischen Biotech-Werten. Das Unternehmen hat hochinteressante Projekte in der Pipeline, die in Zukunft für Furore sorgen könnten. Anleger bleiben an Bord, sollten aber eine größere Schwankungsbreite bei der Aktie einkalkulieren. 

Ein großes Update rund um das Thema Corona-Impfstoffe, -Medikamente und -Tests lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 19/2020 des AKTIONÄR, die Sie hier herunterladen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern