++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Meinzahn/iStock
29.06.2023 Carsten Kaletta

Commerzbank: Zeichen stehen auf weitere Kursgewinne

-%
Commerzbank

Die Commerzbank-Aktie hat in den vergangenen sechs Monaten rund 13 Prozent Performance erzielt. Auch diese Woche sieht bis dato mit einem plus vom vier Prozent ganz gut aus. Entsprechend optimistisch sind die Anleger, dass bald wieder zweistellige Notierungen auf der Kurstafeln stehen. Die Frage: Wie geht es im Juli weiter?

Nachdem die Papier der zweitgrößten deutschen Privatbank im Mai mehr als sechs Prozent Minus ausweisen, stehen im ersten echten Sommermonat aktuell bisher rund sechs Prozent Wertzuwachs auf der Habenseite. Das ist erstaunlich gut, da die durchschnittliche Juni-Performance auf 10-Jahres-Sicht bei minus 5,6 Prozent liegt. 

Historisch betrachtet sollte der Juli ebenfalls ein guter Monat für die Commerzbank werden. In diesem Zeitraum legte der DAX-Wert im Schnitt um 1,1 Prozent zu. Am Besten lief es  in den vergangenen 10 Jahre im Juli des Jahres 2018 mit einem Plus von 12,7 Prozent und auch im Corona-Jahr 2020 ging es mit rund zehn Prozent ordentlich aufwärts. 

Die Commerzbank-Aktie gewinnt am Donnerstag rund 1,5 Prozent auf 9,96 Euro. Auf dem weiteren Weg gen Norden wäre es nun wichtig, die psychologisch wichtige 10-Euro-Marke zurückzuerobern – ein Sprung über das Verlaufshoch vom 21. Juni bei 10,43 würde gar neues Aufwärtspotenzial freisetzen. Nach unten ist der DAX-Wert bei 9,23 Euro, wo aktuell der GD200 verläuft, solide abgesichert.  

Commerzbank (WKN: CBK100)

DER AKTIONÄR bleibt weiterhin positiv für seine laufende Empfehlung gestimmt. Eine aktuelle Analyse zur Commerzbank lesen Sie in der neuen Ausgabe (27/2023), die Sie seit Mittwoch 22:00 Uhr bequem als PDF herunterladen können. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern