+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: MarianVejcik /iStock
28.11.2022 Fabian Strebin

Commerzbank: Das macht Mut für die Dividende

-%
Commerzbank

Das laufende Jahr ist für die Commerzbank bisher sehr positiv verlaufen. Trotz aller wirtschaftlichen Belastungen wird das Geldhaus mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Milliardengewinn einfahren. Nun hellt sich auch das Bild für die kommenden Monate etwas auf.

Mindestens eine Milliarde Euro will die Commerzbank im auslaufenden Jahr Gewinn machen. Nach neun Monaten waren es bereits 963 Millionen Euro, das Ziel ist also in Reichweite. Der konjunkturelle Ausblick auf das Jahr 2023 sorgte allerdings bisher für Verunsicherung.

Lage besser als erwartet

Nun gibt es aber immer Anzeichen, dass eine mögliche Rezession im kommenden Jahr kurz und mild ausfallen könnte. So stieg der vielbeachtete Ifo-Geschäftsklimaindex, der die Stimmung in Deutschlands Unternehmen misst, im Oktober unerwartet an. Von 84,5 Zählern im Vormonat legte das Barometer auf 86,3 zu. Ifo-Präsident Clemens Fuest sagte: „Die Rezession dürfte weniger tief ausfallen, als viele erwartet haben.“

Gasmangellage unwahrscheinlich

Mut macht zudem, dass eine Gasmangellage zunehmend unwahrscheinlich geworden ist. Das erste von mehreren LNG-Terminals in Deutschland wurde vor wenigen Tagen fertiggestellt. Damit schwindet auch für die Commerzbank das Risiko deutlich höherer Rückstellungen für Kreditausfälle durch Verwerfungen aufgrund von Gasmangel.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Im nächsten Frühjahr soll bei der Commerzbank das Thema Dividende wieder auf den Tisch kommen. Außerdem könnten Aktienrückkäufe den Kurs antreiben. Die Stimmung scheint aktuell schlechter zu sein als die Lage.

Die Commerzbank-Aktie könnte 2023 zu den heimlichen Gewinnern gehören, sofern es zu keiner lang anhaltenden Rezession kommt. Die Aktie ist eine laufende Empfehlung.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern