+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.06.2014 Maximilian Völkl

Commerzbank-Aktie: Droht jetzt der Absturz?

-%
DAX

In den vergangenen Monaten zählte die Commerzbank zu den heißesten Aktien in Deutschland. Derzeit bewegt sich die der DAX-Titel allerdings kontinuierlich unterhalb der wichtigen Marke bei 12,50 Euro. Am Freitag rutscht der Blue Chip sogar aus der Seitwärtsbewegung nach unten ab.

Das Analysehaus S&P Capital IQ hat die Einstufung für die Commerzbank-Aktie auf „Hold“ und das Kursziel bei 14,50 Euro belassen. Analyst William Howlett begrüßt die weiteren Schritte der Bank zum Abbau der Randaktivitäten durch die jüngste Veräußerung gewerblicher Immobilienkredite in Spanien und Japan sowie notleidender Kredite in Portugal. Mit der Kernkapitalquote von neun Prozent per 31. März 2014 liege die Bank im Vergleich mit anderen Instituten aber weiterhin auf den hinteren Rängen. Howlett reduzierte seine Gewinnschätzungen je Aktie für 2014 und 2015 deutlich und begründete dies unter anderem mit dem schwachen Anleihengeschäft.

Seitwärts

Charttechnisch hat sich die 12,50-Euro-Marke als massiver Widerstand entpuppt. Am Freitag scheinen die Bären den Kampf um diese Hürde vorerst für sich zu entscheiden. Die CoBa-Aktie ist aus der kurzfristigen Seitwärtsbewegung abgerutscht. Nun droht ein Rücksetzer bis in den Bereich um 11,90 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Jetzt zählt es

Der Sprung über die Marke bei 12,50 Euro ist vorerst nicht gelungen. Anleger, die die wochenlange Kursschwäche zum Einstieg genutzt hatten, beachten nun den Stoppkurs bei 11,70 Euro. Vor einem Neueinstieg sollte die weitere Entwicklung abgewartet werden. Erst ein Ausbruch über die 12,50-Euro-Marke würde neue Fantasie bis in den Bereich von 13,50 Euro freisetzen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern