Die Kryptobörse Coinbase hat im dritten Quartal eine deutliche Trendwende vollzogen. Nach einem schwächeren Vorquartal meldete das Unternehmen einen kräftigen Anstieg bei Handelsvolumen und Transaktionserlösen. Die Aktie reagierte nachbörslich positiv.
Die Zahlen können sich sehen lassen: Die Transaktionserlöse beliefen sich auf eine Milliarde Dollar, ein Plus von 37 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Das Ergebnis aus dem Vorjahreszeitraum wurde damit fast verdoppelt. Auch das Handelsvolumen zog deutlich an und erreichte 295 Milliarden Dollar, verglichen mit 185 Milliarden Dollar im Vorjahr.
Der Gesamtumsatz kletterte auf 1,9 Milliarden Dollar, nach 1,2 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn erreichte 433 Millionen Dollar. Im Vergleich zum Vorquartal war dies zwar ein leichter Rückgang, gegenüber dem Vorjahr ist es jedoch mehr als eine Verfünffachung.
Ethereum auf dem Vormarsch
Besonders auffällig ist die wachsende Bedeutung von Ethereum. Der Anteil von ETH am gesamten Handelsvolumen kletterte von 15 Prozent im Vorquartal auf 22 Prozent. Auch bei den Transaktionserlösen legte der Ethereum-Anteil von 12 auf 17 Prozent zu. Während Bitcoin weiterhin den größten Einzelposten ausmacht, ging dessen relativer Anteil zurück.
Als Gründe für das Wachstum nannte das Management die Listung neuer Token sowie Preissteigerungen bei kleineren Kryptowährungen, die vor allem erfahrene Händler anzogen.
Bitcoin-Bestände weiter aufgestockt
Gleichzeitig setzt das Unternehmen weiterhin stark auf Bitcoin. Im dritten Quartal kaufte Coinbase weitere 2.772 Bitcoin im Wert von 299 Millionen Dollar hinzu. „Coinbase ist Long-Bitcoin“, bekräftigte CEO Brian Armstrong. „Und wir kaufen weiter.“
Die Anleger nahmen die Zahlen positiv auf. Obwohl die Coinbase-Aktie den regulären Handel mit einem Minus von 5,7 Prozent beendete, legte sie im nachbörslichen Handel um 2,5 Prozent zu.
Teurer Spaß?
In den letzten Sekunden der Telefonkonferenz zu den Q3-Zahlen leistete sich Coinbase-Chef Brian Armstrong noch einen Spaß: Er verlas eine Liste mit Krypto-Schlagworten, auf die Nutzer von Kalshi und Polymarket gewettet hatten, dass sie in der Telefonkonferenz erwähnt werden würden.
„Ich war ein wenig abgelenkt, weil ich den Prognosemarkt verfolgt habe, um herauszufinden, was Coinbase in dieser Telefonkonferenz sagen wird. Ich möchte nur hinzufügen, dass die Begriffe Bitcoin, Ethereum, Blockchain, Staking und Web3 auf jeden Fall vor Ende der Konferenz fallen sollten”, sagte Armstrong in der Telefonkonferenz.
Später schrieb Armstrong auf X, dies sei „spontan geschehen, als jemand aus unserem Team einen Link zu den Prognosemärkten im Chat postete“.
lol this was fun - happened spontaneously when someone on our team dropped a link in the chat https://t.co/tQiV3B9jUj
— Brian Armstrong (@brian_armstrong) October 31, 2025
Coinbase hat im dritten Quartal geliefert. Der beeindruckende Turnaround nach dem schwachen Vorquartal zeigt, dass die Wachstumsgeschichte intakt ist. Anleger bleiben an Bord.
31.10.2025, 08:35