++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: DAVID SWANSON/REUTERS
18.09.2023 Jürgen Dreifürst

Cathie Wood verkauft Tesla und stockt diese Gaming-Aktie auf

-%
Tesla

Am Freitag war es wieder mal soweit, die Investorin Cathie Wood tätigte zwei Transaktionen innerhalb des ARK-Innovation ETF. Dabei verkaufte Wood Tesla-Aktien in einem Gegenwert von 14 Millionen Dollar und erhöhte dafür den Anteil an einer Gaming-Aktie. 

Bei dem Unternehmen handelt es sich um den amerikanischen Online-Spieleanbieter Roblox. Bereits Anfang September und nach Bekanntgabe schwächerer Unternehmenszahlen hatte hier Wood für Rund 22 Millionen Dollar in Roblox investiert. 

Warum der Tesla-Verkauf?

Tesla ist weiterhin mit Abstand einer der größten Positionen im ARK-Innovation ETF. Mehr als zehn Prozent mach Tesla im ETF aus. Bei der Transaktion dürfte es sich auf der einen Seite um Gewinnmitnahmen bei Tesla handeln, auf der anderen Seite könnte es sich bei dem Roblox-Investment um eine Verbilligung des Einstandskurses handeln. Nach der Transaktion verringert sich der Tesla-Anteil nur marginal, der Roblox-Anteil im ETF beträgt knapp drei Prozent.       

DER AKTIONÄR bevorzugt andere Gaming-Aktien

Roblox zeigt im Bereich der 26 US-Dollar-Marke eine gute Unterstützung. Hier kam es in der Vergangenheit oft zu einer Gegenbewegung in Richtung der 40 Dollar-Marke gestartet. Die Aktie ist nur für spekulative Anleger einen Blick wert. DER AKTIONÄR bevorzugt im Gaming-Sektor unter anderem die Aktien von Microsoft,Electronic Arts und Capcom.   

Roblox ist Bestandteil im DER AKTIONÄR Metaverse Index. Zu den weiteren Indexmitgliedern zählen unter anderem Nvida, Meta und Microsoft. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AB9 können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von zehn Unternehmen aus dem Metaverse-Sektor teilhaben. 

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern